Autodoc wächst weiter

Autodoc wächst weiter

7. August 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

Online-Handel boomt nach wie vor, auch mit Ersatzteilen. Da macht Autodoc keine Ausnahme. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin vermeldet für das Jahr 2019 strammes Wachstum. Man kann wohl davon ausgehen: Autodoc wächst weiter.

Kein stationärer Handel mit Ersatzteilen

Kunden von Autodoc sind Endverbraucher sowie nach Unternehmensangaben zunehmend auch Firmenkunden. Besonders stark sieht man sich bei freien Werkstätten und Flottenanbietern. Neben dem Kfz-Segment bedient Autodoc zudem das Lkw-Segment und seit 2019 auch die Motorrad-Kategorie. Autodoc vertreibt seine Produkte ausschließlich über Online-Shops sowie Marketplaces und verzichtet somit vollständig auf einen stationären Handel. Das Unternehmen sagt, man habe dadurch eine deutlich größere Auswahl als der ortsgebundene Handel bieten: Das Portfolio beinhaltet über 2,5 Mio. Produkte von 545 Markenherstellern für mehr als 44.000 Konfigurationen von 128 Automarken.

Autodocs Erfolg sagt von sich selbst, dass der unternehmerische Erfolg auf einem hoch technologisierten Online-Marketing basiert. Für die zuverlässige und effiziente Abwicklung des Autoteilehandels betreibt Autodoc eine eigene IT sowie Logistik- und Service-Infrastruktur. Seit Juni 2020 ist Autodoc auch in Irland mit einer eigenen Website präsent und damit inzwischen in 27 Ländern in Europa vertreten.

Kein Zweifel: Autodoc wächst

Das Unternehmen ist seit 2008 im Markt aktiv und kann seitdem stetiges Wachstum verzeichnen. Es konnte laut eigenen Angaben seinen Absatz und Umsatz mit Kraftfahrzeug-Ersatzteilen, -Verbrauchsmaterial und -Zubehör im Internet erneut signifikant steigern. Der Nettoumsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent auf EUR 615,0 Mio. zu (2018: EUR 415 Mio.). Damit erreichte Autodoc sein selbst gestecktes Umsatzziel von über 600 Mio.. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) nahm um 50 Prozent auf EUR 44,6 Mio. (2018: EUR 29,7 Mio.) zu. Die Umsatzrendite verbesserte sich leicht auf 5,0 Prozent (2018: 4,8 Prozent).

„Das Geschäftsjahr 2019 war wieder ein sehr starkes Jahr für uns und Beleg dafür, dass unsere Wachstumsstrategie erfolgreich ist. Wir setzen auf die frühzeitige Expansion in weitere europäische Länder, eine ausgeprägte Kundenorientierung und eine aggressive Preispolitik. Wir haben unsere Profitabilität im vergangenen Jahr trotz des starken Wachstums weiter verbessert. Unser Markt hat ein enormes Potenzial – der Onlinehandel für Autoersatzteile wird in den kommenden Jahren überdurchschnittlich wachsen und ermöglicht kundenseitig erhebliche Kostenvorteile.

Alexej Erdle, geschäftsführender Gesellschafter von Autodoc

Gute Aussichten

Die Marktaussichten dafür, dass Autodoc wächst, sind glänzend: Der Wandel durch die Digitalisierung wirkt sich auch vorteilhaft auf den Automotive-Sekundärmarkt aus. Der Absatzmarkt für Autodoc hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Trend zum Onlinehandel in diesem Segment vergrößert. Das Potenzial des europäischen Automotive Aftermarket soll gemäß der McKinsey-Studie „Ready for Inspection“ bis 2030 auf EUR 295 Mrd. anwachsen. Das größte Wachstum wird dem digitalen Marktanteil zugetraut. Der Anteil der „Digital Entrants“, zu denen auch Autodoc zählt, könnte demnach von derzeit unter 10 auf dann 30 Prozent anwachsen.

„Kundennutzen und -zufriedenheit stehen für uns seit der Gründung des Unternehmens an erster Stelle: so haben wir die Serviceleistungen für kundenfreundliche Apps weiter ausgebaut. Dazu zählen etwa der „Autodoc Club“, einschließlich einer Erweiterung dieser App für mobile Endgeräte, der kontinuierliche Ausbau des Angebots an Reparaturvideos auf unserem eigenen YouTube-Channel sowie das Sonderkonditionenprogramm für Vielbesteller“, ergänzt Alexej Erdle. Autodoc sei für die Branche inzwischen ein Trendsetter; die Initiativen und Innovationen des Unternehmens würden vom Wettbewerb gerne kopiert.

Keine Probleme durch Corona

Auch im Jahr 2020 lässt sich feststellen, dass Autodoc wächst. Im ersten Halbjahr 2020 setzte sich die positive Entwicklung trotz der Corona-Pandemie fort: Im ersten Quartal verzeichnete der Online-Händler ein Umsatzwachstum von 30 Prozent auf EUR 165 Mio. (Q1 2019: EUR 127 Mio.). Für das erste Halbjahr beträgt das Umsatzwachstum rund 35 Prozent. Das Geschäft von Autodoc hat einen zyklischen Verlauf – traditionell erzielt das Unternehmen den Großteil des Jahresumsatzes im vierten Quartal. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet Autodoc einen Umsatz von mehr als EUR 800 Mio..

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