Gebrauchtwagen: online suchen, offline kaufen
7. Oktober 2025Beim Kauf von Gebrauchtwagen führt am Internet kein Weg vorbei. Eine große Mehrheit will zwar den eigentlichen Kauf nicht gerne online abwickeln, doch die grundlegende Information suchen Kaufinteressenten überwiegend im Netz. Nach einer aktuellen Befragung der Expertenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos informieren sich 81 Prozent der Deutschen online, wenn sie ein gebrauchtes Auto kaufen wollen. Sechs von zehn Gebrauchtwagenbesitzern sind auf ihr aktuelles Fahrzeug im Internet aufmerksam geworden. Rund jeder Fünfte hat auch online gekauft oder würde es tun. Damit setzt sich der Trend aus den Befragungen von 2017 bis 2023 fort.
Den kompletten Beratungs-, Bestell- und Kaufprozess eines Gebrauchtwagens via internet will nur eine Minderheit von 19 Prozent. Das ist gegenüber 2023 ein leichter Rückgang (22 Prozent). Drei Viertel (74 Prozent) bevorzugen beim Kauf die Beratung und Abwicklung im direkten Kontakt vor Ort.
Gebrauchtwagen: Fahrzeugbörsen sind wichtige Informationsquellen
Die wichtigsten Online-Informationsquellen für Gebrauchtwagen sind Fahrzeug-Verkaufsseiten, allen voran die beiden großen Börsen Autoscout 24 und mobile.de, die von 57 beziehungsweise 55 Prozent der Befragten schon genutzt wurden. Auf Rang drei folgt kleinanzeigen.de (früher eBay Kleinanzeigen) mit 32 Prozent. Alle anderen abgefragten Online-Quellen werden deutlich seltener genutzt. Der Webseite eines Händlers wird allerdings noch mehr Relevanz eingeräumt als denen von Fahrzeugherstellern. Die Online-Information ist aber nicht alles. So setzen 60 Prozent der Befragten auch auf den Kontakt zum Händler, und 47 Prozent auf Gespräche mit Freunden, Kollegen oder Verwandten. Andere Möglichkeiten, sich offline zu informieren, wie etwa der Test eines Mietwagens (13 Prozent), gedruckte Zeitungen und Magazine (9 Prozent) sowie der Besuch einer Automesse (8 Prozent), spielen dagegen eine deutlich untergeordnete Rolle.
Kaufkriterien sind Abwicklung, Lage, Beratung, Garantie und Sicherheit
Bei der Frage nach den Gründen für die Entscheidung, wo man Gebrauchtwagen kauft, nannten 42 Prozent der Befragten eine unkomplizierte Abwicklung als wichtiges Kriterium. Für 30 Prozent war der Kauf einfacher oder bequemer. Die Lage sowie die Entfernung zum eigenen Wohnort ist für 35 Prozent sowie die Themen kompetente Beratung (33 Prozent) und Gebrauchtwagengarantie (32 Prozent) wichtig. Die Sicherheit spielt ebenfalls für ein Drittel (32 Prozent) eine große Rolle. Den Anschaffungspreis nannten 28 Prozent als wichtige Kaufentscheidung.
„Gesucht wird online, gekauft wird offline“
Auf diesen Nenner kann man den Gebrauchtwagenmarkt auch in diesem Jahr bringen. „Für den Fahrzeughandel bedeutet das zweigleisig fahren“, so Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. „Für den eigentlichen Kaufabschluss sind die kompetente Beratung und der direkte Kontakt für viele immer noch sehr wichtig. Dazu muss der Händler im Internet sichtbar sein und auf sich aufmerksam machen, auf den großen Fahrzeugbörsen und mit der eigenen Webseite. Wer erfolgreich Gebrauchtwagen verkaufen will, muss damit online anfangen und gleichzeitig offline mit Beratung und Service punkten.“
Für die Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von DEKRA im Juli 2025 insgesamt 1.000 Personen, von denen die Hälfte innerhalb der letzten zwei Jahre einen Gebrauchtwagen gekauft hat und die andere Hälfte einen Gebrauchtwagenkauf in nächster Zeit erwägt.
Foto: ProMotor/T.Volz



