Kostenvoranschlag für Reparaturen ist heiß begehrt
17. September 2024Pkw-Halter sind oft preissensibel, auch wenn es um das Auto geht. Deshalb verlangen sie gern vor umfangreichen Reparaturen einen detaillierten Kostenvoranschlag. Preise vergleichen aber nur wenige. Das hat eine aktuelle Auswertung der DAT ergeben.
Ein kleiner Unfall, ein unerwarteter Defekt oder der notwendige Austausch von Verschleißteilen am Auto, dann steht die Frage im Raum: Was kostet mich das? Spätestens hier wirken sich hohe Lebenshaltungskosten häufig auf die Preissensibilität der Pkw-Halter bei Wartungs- und Reparaturarbeiten aus. Ganz klar, dass Fahrzeugeigentümer dann einen Kostenvoranschlag wollen. Die Befragung für den DAT Report 2024 bestätigt, dass im Jahr 2023 das Interesse an Kostenvoranschlägen für Wartungs- und Reparaturarbeiten daher hoch war und sie für Pkw-Halter eine wichtige Rolle spielten.
Von allen Pkw-Haltern hatte mehr als ein Drittel Bedarf an einem Kostenvoranschlag. So ließen sich 35 Prozent einen solchen vor der letzten Wartungs- und 38 Prozent vor der letzten Reparaturarbeit erstellen, heißt es dort. Allerdings fragte damit drei Prozent aller Pkw-Halter nur ein kleiner Anteil bei mehreren Werkstätten an, um die Preise zu vergleichen. Die anderen 32 beziehungsweise 35 Prozent holten nur von einer einzigen Werkstatt einen Kostenvoranschlag ein.
Junge Menschen wollen häufig einen Kostenvoranschlag
Besonders häufig interessierten sich laut DAT junge Pkw-Halter für Kostenvoranschläge. Von den unter 30-Jährigen holten 59 Prozent vor der letzten Wartungsarbeit und 62 Prozent vor der letzten Reparaturarbeit einen Kostenvoranschlag ein. Einige Werkstätten informieren ihre Kunden vor der Reparatur auch ohne Anfrage darüber, mit welchen Kosten sie rechnen müssen oder sie boten Festpreispakete an. Dieser außergewöhnliche Service, kann für eine hohe Kundenzufriedenheit sorgen.
Online-Recherche von Preisen und Informationen überschaubar
Wer sich zusätzlich zu einem professionell erstellten Kostenvoranschlag vor einer anstehenden Reparatur oder Wartung über die möglichen Preise informieren möchte, der wird im Internet oftmals nur schwer fündig. Die Befragung für den DAT Report ergab, dass die Anzahl derjenigen Pkw-Halter, die 2023 vor einer Reparatur oder Wartung im Internet recherchierten, ähnlich wie im Vorjahr mit 19 Prozent überschaubar war. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Suchverhalten auch hier bei Pkw-Haltern unter 30 Jahren. Von ihnen recherchierten 2023 immerhin fast die Hälfte (47 Prozent) vor einem Werkstattbesuch im Internet. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.
„Insgesamt ist das Online-Suchverhalten nach Informationen und Preisen für Wartungs- und Reparaturarbeiten noch lange nicht vergleichbar mit dem Online-Suchverhalten von Gebraucht- und Neuwagenkäufern innerhalb ihrer Customer Journey. Dennoch macht die Befragung für den DAT Report deutlich, dass im Jahr 2023 die Recherche im Internet gestiegen ist. Die Bereitschaft, Werkstattleistungen verbindlich online zu buchen, war so hoch wie nie zuvor. Sich als Werkstatt mit dieser Thematik zu befassen, lohnt sich.“
Uta Heller und Dr. Martin Endlein, Autoren des DAT Reports 2024
Wichtige Informationsquellen: Webseite von Autohäusern, Werkstätten und Werkstattportalen
Der Bedarf an Informationen ist dennoch hoch. So konsultierten die Pkw-Halter 2023 im Internet unterschiedliche Quellen. An der Spitze bei den Online-Suchenden lagen in diesem Jahr erstmals gleichauf die Webseiten der Autohäuser und Werkstätten sowie die wenigen, noch verbliebenen Werkstattportale (45 Prozent). Auf den weiteren Plätzen lagen die Anlaufstellen „Foren“ mit (31 Prozent), „YouTube“ (25 Prozent) und die Webseiten von (Auto-)Zeitschriften (22 Prozent). Über YouTube können kaum oder keine spezifischen Preisinformationen zu einzelnen Fahrzeugreparaturen ermittelt werden, aber die Interessenten erhalten immerhin zu bestimmten Reparaturen mögliche wertvolle Hinweise. Die steigenden Zugriffszahlen sprechen zumindest für ein gestiegenes Interesse.
Relevanz von Online-Kundenbewertungen bleibt hoch
Das Internet-Suchverhalten der Endverbraucher und die online angebotenen Werkstattleistungen sind 2023 nicht weiter zusammengewachsen. Nur knapp jeder fünfte Pkw-Halter informiert sich vorab, sei es bei der Werkstattsuche, bei Terminbuchungen oder bei Preisinformationen zu anstehenden Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten. Immerhin gaben die Hälfte aller Pkw-Halter an, dass ihnen bei der Auswahl einer Werkstatt eine gute Kundenbewertung im Internet wichtig wäre und sie ihre Werkstatt gezielt danach auswählen würden.
Foto: ZF