Autofahrer schätzen die Qualität der Reparatur in der freien Werkstatt

Autofahrer schätzen die Qualität der Reparatur in der freien Werkstatt

6. November 2024 0 Von Jürgen Rinn

Der neue KÜS Trend-Tacho macht deutlich, die Beseitigung von Schäden ist den Autofahrern wichtig. Ein Parkrempler oder Schlenker mit der vollen Einkaufstasche im Vorbeigehen, da ein übersehener Mauervorsprung, schnell ist ein Schaden am Auto entstanden. Diese Arbeit lassen sie gern in der freien Werkstatt erledigen. Dabei schätzen sie die Qualität der Reparatur.

Längst ist bekannt: mit Smart Repair lassen sich solche kleinen Schäden wie etwa Dellen und Kratzer im Lack mit wenig Aufwand beseitigen. Aber das sind längst nicht immer nur optische Auffälligkeiten. Viele Schäden können Einfluss auf die Sicherheit des Fahrzeugs und damit auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer haben. Vielen Autofahrern ist das bewusst und dieses Bewusstsein spiegelt der aktuelle KÜS Trend-Tacho wider. Der Trend-Tacho wird für die Prüforganisation KÜS und ein Fachmagazin vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt.

Qualität der Reparatur ist hoch

Zur Frage des Vorgehens, wenn ein Unfallschaden beseitigt, sprich repariert werden muss, gibt es unterschiedliche Präferenzen. Eine deutliche Mehrheit (87 Prozent) schätzt die freien Werkstätten im Vergleich zu den Vertragswerkstätten als kostengünstiger ein, weil die Qualität der Reparatur hoch ist. Ähnlich hoch wird die Arbeit von beiden Werkstattformen als qualitativ gleichwertig eingestuft (88 Prozent). Geht es um die Beseitigung oder Reparatur kleinerer Unfallfolgen haben die freien Werkstätten in der Gunst der Autofahrer die Nase vorn. Immerhin 84 Prozent der Befragten ziehen sie in dem Fall den Vertragswerkstätten vor. Anders verhält es sich bei größeren Unfallschäden. Hier ist die jeweilige Vertragswerkstatt bei der Instandsetzung des Fahrzeugs überwiegend der Kundenfavorit (63 Prozent).

Optik spielt eine Rolle

Auch das ansprechende Äußere spielt für die beim KÜS Trend-Tacho befragten Personen eine große Rolle. Denn 74 Prozent gaben an, dass ihnen das saubere und gepflegte Erscheinungsbild des eigenen Fahrzeugs sehr wichtig sei. Diese Priorität hat auch ein wenig Einfluss auf die Bewertung der Werkstattleistung durch den Kunden. So schätzen es 66 Prozent sehr, wenn zum Service nicht nur die Reparatur, sondern auch eine Wagenwäsche gehört. Abstriche machen die Befragten lediglich bei kleinen Beulen, deren Reparatur 63 Prozent als verzichtbar ansehen. Auf die Qualität der Reparatur möchte niemand gern verzichten.

„Der aktuelle KÜS Trend-Tacho belegt das Bewusstsein der Autofahrer für die Sicherheit des eigenen Autos. Die Beseitigung von Unfallschäden ist ihnen wichtig. Diese Einstellung ist erfreulich. Denn tatsächlich können auch kleine oder vermeintlich kleine Schäden am Auto bereits sicherheitsrelevant sein und müssen folglich beseitigt werden.“

KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler

Foto: ProMotor, Grafik: KÜS

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