ZDK: Reparaturlösung für gebrauchte E-Auto-Batterien

ZDK: Reparaturlösung für gebrauchte E-Auto-Batterien

17. Dezember 2024 0 Von Jürgen Rinn

Die Batterie ist das wichtigste und teuerste Bauteil eines Elektroautos. Deshalb bietet das Deutsche Kfz-Gewerbe umfassende Batterietests in Verbindung mit kostengünstigen Reparaturlösungen für defekte E-Auto-Batterien an. Damit will man Klarheit für Verbraucher beim Zustand des Akkus und dem Fahrzeugrestwert schaffen.

Denn ähnlich wie beim Smartphone, büßen auch E-Auto-Batterien im Laufe der Zeit einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit ein. Dafür sorgen unter anderem metallische Verbindungen, die sich im Lithium an der Elektrode anlagern und dadurch den Spannungsaufbau mit der Zeit erschweren. Der Verlust von aktivem Material führt zudem zu einer Reduzierung der Gesamtkapazität. Außerdem führen ungünstige Bedingungen wie etwa häufiges Schnellladen bei niedrigen Temperaturen dazu, dass sich metallisches Lithium in den E-Auto-Batterien ablagert, was dessen Stromspeicher-Kapazitäten auf die Dauer erheblich reduzieren kann.

Der ZDK hat verschiedene Anbieter sogenannter „State of Health“-Tests im Vergleich geprüft und bietet in Kooperation mit AVILOO einen herstellerunabhängigen und neutralen Batteriecheck an. Der soll sowohl als Schnelltest als auch als umfassende und zertifizierte PREMIUM Batteriediagnose erfolgen können. Damit setzt man beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) darauf, Vorbehalte von Käufern gegenüber gebrauchten E-Autos zu überwinden und den Hochlauf der E-Mobilität auf ein breiteres Fundament zu stellen.

E-Auto-Batterien: Diagnose bringt Sicherheit

„So verschwindet ein ganz wesentlicher Grund zur Sorge bei potenziellen Neukunden. Kein Risiko mehr beim Kauf von gebrauchten E-Modellen. Denn HV-Batterien lassen sich häufig bis auf die Zellebene hinunter reparieren. Mit einer gründlichen Untersuchung in einer unserer Werkstätten sowie einer ergänzenden Akku-Diagnose unseres Partners AVILOO braucht niemand die Katze im Sack kaufen“, so Peckruhn, der zugleich Sprecher des Fabrikatshandels ist.

Thomas Peckruhn, Vize-Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Grundsätzlich ist laut ADAC ein Kompletttausch der Batterie nicht zwingend und sogar eher selten notwendig. Batterien können auch durch den Ersatz einzelner Module wieder in einen alltagstauglichen Zustand versetzt werden. Das ist besonders wichtig für Kunden, deren Elektroautos die Garantiezeit auf den Akku schon überschritten haben. Deshalb erläutert im neuesten Videoclip der ZDK-Kampagne „Elektrisch ist Einfach“ Kfz-Meister Michael Dittmar, dass fehlerhafte Batterien je nach Bauweise bis auf die Zellebene repariert werden können, und so der kostspielige Tausch eines gesamten Batteriesystems vermieden werden kann. Die Social-Media-Kampagne hat seit September auf TikTok, Instagram, X und Facebook bereits über 2,5 Millionen User erreicht.

„Wir wollen verhindern, dass komplette Komponentensysteme oder ganze Fahrzeuge entsorgt werden müssen“, so Dittmar, Geschäftsführer bei Dittmar & Stachowiak GmbH, einer freien Werkstatt in Bochum. „Manchmal hängt es an einer einzigen Zelle, ob eine Batterie komplett getauscht werden muss oder nicht. Das ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit.“

Foto: ProMotor/T.Volz

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