E-Nutzfahrzeuge: sie sind schon da

E-Nutzfahrzeuge: sie sind schon da

8. Januar 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

Noch bis vor kurzem war es unvorstellbar… Elektrische Lkw? Die gab es bisher fast nur im Science Fiction Film. Die Quantron AG hat das jetzt geändert. Sie rüstet aktuelle Nutzfahrzeuge von Diesel- auf Hybrid- oder vollektrischen Antrieb um. Solche E-Nutzfahrzeuge sollen sich auch für bestehende Fuhrparks lohnen.

Die Versprechungen von Quantron lesen sich vollmundig: „Faktisch könnten wir eine Reichweite von über 500 km bei einem 44 Tonnen LKW generieren.“ Allerdings gibt es – zumindest mit den heutigen Akkus – noch einige Einschränkungen. Denn die hohen Batteriekosten machen solche Fahrzeuge bisher unwirtschaftlich. Derzeit redet man beim Umrüster bei Fahrzeugen zwischen 3,49 und 44 Tonnen von Reichweiten zwischen 200 km und 300 km. Diese stimmt man im Vorfeld mit den Kunden ab. Für die meisten Anwendungen im kommunalen Bereich sind laut Quantron diese Reichweiten vollkommen ausreichend.

E-Nutzfahrzeuge: Analyse des Bedarfs

Dazu analysieren die Spezialisten von Quantron zunächst den Status quo. Ganz genau schaut man zum Beispiel auf die Routenprofile. Nur so lässt sich eine qualifizierte Aussage über die Rentabilität der Umrüstung sowie über die passende Batteriegröße und die erforderliche Ladeinfrastruktur treffen.

Die Batterien sind nach wie vor der größte Kostenblock und deshalb installiert man in den Fahrzeugen natürlich nur die wirklich benötigte Kapazität. Und damit das Paket rund ist, unterstützen Mitarbeiter die Kunden auch bei der Installation der Ladetechnik ebenso wie bei Reparaturen, Service und Wartung der Fahrzeuge. Die Quantron AG kooperiert hierzu mit 700 Partnerwerkstätten in ganz Europa und bietet so nach eigenen Angaben ein flächendeckendes Servicenetzwerk für umgerüstete Nutzfahrzeuge von 3,49 Tonnen bis 44 Tonnen und Busse.

Nachhaltige E-Umrüstung

Für die Umrüstung befolgt man bei Quantron ein so genanntes Nachhaltigkeitskonzept. Die Mitarbeiter entnehmen dem gebrauchten Fahrzeug den kompletten Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Abgasanlage) und schicken diese Teile als zukünftige Ersatzteile an den Hersteller zurück. Danach bereiten sie das Fahrzeug innen und außen komplett auf. Falls notwendig machen sie dabei auch Lackierarbeiten und ersetzen beschädigte Teile.

Im Anschluss daran wird der Elektroantrieb eingebaut (Motor, Getriebe und Leistungselektronik). Zum Schluss bringen die Umrüster der Quantron AG noch seitlich die Li-Ionen-Batterien an. Sie sitzen genau dort, wo vorher die Tanks waren. Vor der Auslieferung des Fahrzeugs gibt es eine Schulung für die zukünftigen Fahrer der Lkw.

Reichweite: 300 km sind genug

Bei Quantron heißt es, für die Bereiche E-Citylogistik, E-Kommunalwirtschaft, E-Bauwirtschaft, E-Werkslogistik, E-Flughafenlogistik und E-Buslogistik reiche eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern aus. Bisher konzentriert sich also die E-Umrüstung von Nutzfahrzeugen auf den städtischen und regionalen Verkehr. Auf die Frage nach den Kosten gibt es eine etwas schwammige Antwort:

„Die Höhe der Kosten für eine Elektrifizierung lassen sich nur schwer verallgemeinern, denn sie hängen stark von den notwendigen Umrüstungsarbeiten / Aufbereitungsarbeiten und der individuell benötigten Reichweite ab. Jedoch sprechen wir von einem Rahmen zwischen 300.000 € bis 450.000 €.“

Serhat Yilmaz CMO – Chief Marketing Officer Quantron AG

Yilmaz gibt zu, dass das im ersten Moment viel klingt. Man müsse jedoch berücksichtigen, dass zum Beispiel die Fahrzeuge selbst ja schon vorhanden seien. Gerade in Regionen, die von Fahrverboten betroffen sind, kann so eine Alternative geschaffen werden. Dazu kommt, dass für die umgerüsteten Nutzfahrzeuge keinerlei Maut oder Steuer fällig wird. Und während des Betriebs sind laut Yilmaz die Wartungs- und Betriebskosten wesentlich niedriger: keine Spritkosten, keine Wartung der Abgasanlage, kein klassischer Ölwechsel… Außerdem kann sich ein Unternehmen auf diese Art natürlich ein ökologischeres Image geben.

E-Nutzfahrzeuge sind schon da

Wer im Aftermarket unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen. Denn klar ist: die E-Nutzfahrzeuge sind nicht nur im Kommen. Sie sind schon da. Die Frage ist nur, wie schnell sie tatsächlich auf unseren Straßen unterwegs sein werden…

Wer ist eigentlich Quantron?

Die Quantron AG hat ihren Sitz in Augsburg und ist spezialisiert auf die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und Bussen. Peter Haller, Gründer und Vorstand der Quantron AG, führt sein Familienunternehmen in fünfter Generation. Die Haller GmbH & Co. KG aus der Nutzfahrzeugbranche existiert seit 136 Jahren. Von dieser Erfahrung profitiert die Quantron AG. Der Fokus der Quantron AG liegt auf dem wirtschaftlich lohnenden Umrüstungsprozess vom Dieselmotor zum E-Antrieb. Am meisten liegt der Firma bisher die Umrüstung von Gebraucht- und Bestandsfahrzeugen am Herzen. Auf Wunsch liefert man auch einen neuen Lkw mit E-Antrieb. Den Fahrzeugen möchte man auf diese Weise gewissermaßen ein zweites Leben geben.

Hier klicken und Beitrag bewerten