Udo Strietzel: „Ich mag die unterschiedlichen Typen“

Udo Strietzel: „Ich mag die unterschiedlichen Typen“

15. Januar 2020 0 Von Jürgen Rinn

Gründer von tyremotive blickt zurück

Udo Strietzel hat in seiner beruflichen Laufbahn viel bewegt, vor allem sehr viele Reifen. Er ist 2009 als Gründer des Reifengroßhändlers tyremotive mit dem Leitsatz „Wir sind für unsere Kunden da“ im Räder- und Reifengeschäft gestartet und hat eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Inzwischen hat er sich in den Ruhestand verabschiedet. Wir wollten im Interview vom Berufs-Aussteiger Udo Strietzel gerne wissen, wie er seine berufliche Entwicklung, die Branche, spannende Phasen in seiner Tätigkeit empfindet und was er noch so vorhat.

amt: Herr Strietzel, wenn Sie nochmal Ihre berufliche Karriere starten würden, wäre das wieder im Automobilsektor?
Udo Strietzel: Mit dem Wissen von heute eher unwahrscheinlich. Der Gesundheitssektor ist der Markt, der dem größten Benefit auf Dauer verspricht. Dieser Markt hat unendliches Wachstum. Das sehe ich am Spiegelbild.

amt: Was mögen Sie besonders an dieser Branche?
Udo Strietzel: An der Reifen- und Räderbranche mag ich besonders die unterschiedlichen Typen. Das ist wirklich was Besonderes. Vom Feingeist bis zum Hau drauf ist alles dabei und fast immer sehr nett.

amt: Wenn Sie so zurückschauen, was waren die spannendsten Phasen in Ihrem Berufsleben?
Udo Strietzel: Der erste große Schritt war, als ich meinen gut dotierten Job als Bilanzbuchhalter aufgab, um Kennzeichenverstärker zu verkaufen, und damit war ich in dieser Branche, dann der Schritt zu Motoröl und zu guter Letzt die Gründung der tyremotive mit dem ganz persönlichen Risiko.

amt: Wenn Sie dieser Branche den Rücken kehren, an was denken Sie besonders gern? Und: was wird Ihnen am meisten fehlen?
Udo Strietzel: An die vielen tollen Menschen, die ich kennenlernte. Die Reisen auf andere Kontinente und die Mitarbeiter, die mir echt fehlen. Aber außer den Mitarbeitern fehlt mir nichts. Ich bin glücklicher Rentner, engagiere mich sozial und habe wahrscheinlich den besthörenden Hund. Rentner haben einfach Zeit (ich jedenfalls) und die gehört dem Vierbeiner, der Frau und den drei Enkelkindern.

amt: Wenn Sie nicht in der Automobilbranche gearbeitet hätten, für welche Branche hätten Sie sich entschieden und warum?
Udo Strietzel: Wie oben erwähnt. Heute würde ich die Gesundheitsbranche wählen. Die Menschen werden immer mehr, sie werden immer älter und Kaufkraft ist auch genügend vorhanden. Ein Sohn von mir ist diesem Rat schon gefolgt, und es geht ihm sehr gut damit.

Blick auf ein Erfolgskonzept

tyremotive hat sich mit einer breiten Angebotspalette bei der Produktion und dem Vertrieb von Reifen und Felgen auf individuelle Supply-Chain-Management-Software-Lösungen spezialisiert.

Nachdem sich Jochen Freier und Udo Strietzel im Jahre 2001 kennenlernten, war der Grundstein für eine äußerst clevere Zusammenarbeit gelegt. Bereits 2010 war der Break even point erreicht. Als sein Unternehmen gerade einmal drei Jahre alt war, konnte es auf schon auf ein rasantes Wachstum im Reifenhandelssegment zurückblicken. Allein von 2011 auf 2012 hat man dort den Absatz mehr als verdoppelt. „Wir sind am 1.3.2009 mit Null und sechs Mitarbeitern gestartet und feierten am 1.3.2012 mit 16 Mitarbeitern unseren dritten Geburtstag“, freut sich der Reifenprofi. Gleichzeitig merkt er an: „Praktische Ideen für Reifenmontagebetriebe, die administrativ entlasten und gehobener Service machen bei uns den feinen Unterschied aus.“

Einkaufsplattform für Reifen

Unter www.tyremotive.de bietet das Unternehmen dem reinen Fachhandel eine Einkaufsplattform für Reifen, Felgen, Zubehör und Öle als Onlinezugriff. Allerdings unterscheidet sich diese von anderen Plattformen darin, dass alles auf eigene Rechnung ge- und verkauft wird, machte bereits 2012 Strietzel deutlich. Bei all seinem Bestreben stellt er immer den Qualitätsanspruch in den Fokus des unternehmerischen Handelns und pflegt intensiv die Partnerschaft zu den Lieferanten, bündelt deren Angebot, womit quasi eine volle Sortimentsabdeckung möglich ist.

„Jeder Mitarbeiter ist in seinem Arbeitsgebiet ein Experte. Deshalb wird bei uns zuerst Personal eingestellt, geschult und erst dann für den jeweiligen Verkaufsbereich eingesetzt“, lautete das Credo von Udo Strietzel schon zum Unternehmensstart. Schon von der ersten Stunde an war man auch selbst Aluradhersteller, bestätigt vom KBA.

tyremotive sieht sich als Reifenfinde-Maschine

Neben der versierten Manpower basiert der Erfolg des Unternehmens auch auf eine für den Kunden intuitiv und komfortable bedienbare Reifen-Finde-Technik, die in enger Zusammenarbeit mit jfnetwork entstand. Auf dieser wird alles abgewickelt, ob Bestellung, Fakturierung, Warenrücklauf, Garantie etc. Im Schulterschluss mit Partner Jochen Freier, ebenfalls Geschäftsführer von tyremotive, der mit seinem Unternehmen if network über langjährige IT-Erfahrung im Automotiv- und Reifensektor verfügt, war der Erfolg von tyremotive mit seinem stetig wachsenden Kundenstamm so gut wie in die Wiege gelegt. Mit immer neuen Lösungen sorgt der IT-Branchenexperte dafür, dass die alltägliche Arbeit der Kunden einfacher und effizienter wird.

Profi-Shoplösungen von jfnetwork

Denn im Automotiv- und Reifensektor kann jfnetwork auf eine langjährige IT-Erfahrung zurückblicken. Das direkt neben tyremotive beheimatete Unternehmen hat sich auf Individuallösungen im Automotiv Umfeld spezialisiert und bietet einen hohen Individualisierungsgrad in seinen IT-Projekten. Hintergrund dafür sind die unterschiedlichen Anforderungen, die selbst bei ähnlichen Aufgabenstellungen in den Unternehmen Projekte divergieren lassen.

Bereits in den ersten Projektphasen, beginnend bei der Projektdefinition, sind die jf-Experten eingebunden und stehen mit Rat und Tat den Auftraggebern zur Seite. Dazu setzen die Franken auf ihr bewährtes Full-Service-Konzept, das neben der effizienten Realisierung von Projekten über begleitende Beratungsleistungen bis zur technischen Wartung der Systeme eine in sich abgeschlossene ganzheitliche Betreuung für Kunden bietet. Zudem kann in dieser Umgebung auch der eigene Felgen- und Komplettrad-Konfigurator voll integriert werden. Die Zusammenarbeit mit jfnetwork steht für enormes Branchen-Know-how und smarte, intelligente IT-Lösungen.

Jubiläen und ein Blick in die Zukunft

Ende Juni 2019 feierten Tyremotive und jfNetwork ihr gemeinsames Jubiläum, 10 Jahre tyremotive und 20 Jahre jfNetwork, mit mehr als 100 Gästen auf dem Firmengelände der Unternehmen in Kitzingen. Es wurde aber nicht nur über die Vergangenheit gesprochen, sondern auch ein Blick in die Zukunft geworfen, denn man wolle den Faden nicht verlieren, sondern sich weiter verbessern und wachsen. Denn das stetige Wachstum von tyremotive macht deutlich, dass Udo Strietzel und Jochen Freier beim Geschäft mit Reifen „einfach“ gut drauf sind.
Aber, so wie alles Leben, war es 2019 für „Firmenfossil“ Strietzel an der Zeit, sich in den Ruhestand zu verabschieden.

Foto: tyremotive

Hier klicken und Beitrag bewerten