Kundenbindung: Je älter das Fahrzeug, umso illoyaler der Kunde
24. August 2023Wenig überraschend hat der Flottendaten-Spezialist Dataforce herausgefunden, dass die Kundenbindung mit wachsendem Fahrzeugalter sinkt. Geahnt hatten das schon viele, jetzt ist es auch statistisch untermauert.
In einer Ära, in der der Automobilsektor von intensivem Wettbewerb geprägt ist, rückt die Kundenbindung zunehmend in den Fokus der Autohersteller, um die Stärke ihrer Marken zu festigen. Dataforce hat eine Untersuchung zur Kundenloyalität im deutschen Pkw-Privatmarkt für das Jahr 2022 durchgeführt, wobei der Blick besonders auf drei etablierte Marken im mittleren Preissegment gerichtet wurde: Ford, Toyota und VW.
Vielfältige Faktoren der Kundenbindung
Kundenbindung lässt sich anhand verschiedenster Parameter messen, darunter Alter, Geschlecht, Karosserievariante, Fahrzeugfarbe, Kraftstoffart sowie Wechselbeziehungen zwischen Marken und Modellen. Wenngleich viele Aspekte Beachtung finden, liegt der Fokus dieser Analyse auf einer weniger beachteten Kennzahl: dem Alter des ausgetauschten Fahrzeugs. Diese Information gibt Aufschluss darüber, welcher Prozentsatz der Kunden je nach Alter ihres Fahrzeugs ihrer Marke treu bleibt.
Analyse der entscheidenden Jahre
Im Zeitraum von 0 bis 3 Jahren beträgt die durchschnittliche Markenbindung 59,5 Prozent. Toyota sticht hier hervor mit einer starken Loyalität von 75 Prozent, gefolgt von Ford mit 65 Prozent und VW, das mit 58 Prozent knapp unter dem Durchschnitt liegt.
Im Alterssegment von 3 bis 4 Jahren zeigen alle drei Hersteller eine überdurchschnittliche Markenbindung von 60,8 Prozent. Hier führt Ford mit beeindruckenden 77 Prozent, gefolgt von Toyota mit 76 Prozent und VW mit respektablen 69 Prozent.
Je älter desto untreu
Mit Fahrzeugen im Alter von 4 bis 5 Jahren sinkt die durchschnittliche Markenbindung auf 51,5 Prozent. Toyota kann hier mit 70 Prozent eine überdurchschnittliche Bindung aufweisen, während Ford und VW bei 57 beziehungsweise 56 Prozent liegen. Es ist jedoch anzumerken, dass alle drei Marken in diesem Alterssegment immer noch über dem Durchschnittswert liegen.
Im Zeitraum von 5 bis 6 Jahren setzt sich der Abwärtstrend fort. Die Markenbindung liegt hier bei 43,1 Prozent. Toyota behauptet sich weiterhin mit einer beachtlichen Markenbindung von 64 Prozent, gefolgt von VW mit 48 Prozent. Ford fällt erstmals unter den Durchschnitt, allerdings immer noch bei 42 Prozent.
Trotz des allgemeinen Rückgangs der Kundenbindung, insbesondere bei den Fokus-Marken, zeigen diese immer noch eine überdurchschnittliche Bindung im Vergleich. Für die kommenden Jahre wird sich der Abwärtstrend wohl fortsetzen, jedoch bleibt zu bemerken, dass die Fokus-Marken ab dem Fahrzeugalter von 6-7 Jahren größtenteils über dem Durchschnitt liegen.
Leasingnehmer sind treu
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kundenbindung mit dem Fahrzeugalter abnimmt und die höchste Treue bei klassischen Leasingfahrzeugen (bis 48 Monate) zu finden ist. In Anbetracht dieser Herausforderung stehen die Hersteller vor der Aufgabe, in einem Markt mit zahlreichen Modelloptionen die Kunden langfristig zu binden. Hierbei spielen gezielte Loyalitätsanalysen eine entscheidende Rolle, um Muster aus den Daten abzuleiten und darauf aufbauend gezielte Maßnahmen zu ergreifen.