Großprojekt: so wird das neue Lager von Metzger Autoteile aussehen

Großprojekt: so wird das neue Lager von Metzger Autoteile aussehen

21. Mai 2025 0 Von Dr. Frauke Hewer

Metzger Autoteile wächst. Das zeigt sich unter anderem im neuen Hochregallager, das derzeit vom Generalunternehmer Kardex Mlog in Filderstadt realisiert wird. Im September 2026 soll es fertig sein.

Das süddeutsche Familienunternehmen Metzger Autoteile hat Kardex Mlog als Generalunternehmer mit dem Bau eines automatischen fünfgassigen Hochregallagers mit rund 6.000 Palettenstellplätzen und einer AutoStore-Anlage mit rund 80.000 Boxen beauftragt. Das Großprojekt umfasst zudem eine umfangreiche Fördertechnik für Paletten und Behälter, mehrere Kommissionier-Arbeitsplätze sowie die komplette Steuerung der Gesamtanlage durch das Warehouse-Management System Kardex Control Center. Auf Wunsch des Kunden soll die Software nicht nur die neuen Anlagenteile verwalten, sondern auch das vorhandene Bestandssystem vollumfänglich ablösen.

Kardex Mlog baut für Metzger

Das Konzept für das neue Logistikzentrum hat Kardex Mlog gemeinsam mit seinem Kunden erarbeitet. Mit rund 200 Mitarbeitenden zählt das Unternehmen bereits heute zu den größten Arbeitgebern in Filderstadt. Durch die Erweiterung auf einer Grundstücksfläche von rund 10.000 qm schafft Metzger Autoteile zusätzliche Kapazitäten für weiteres Wachstum. Bis September 2026 soll das neue Logistikzentrum im Filder-Airport-Areal in Filderstadt fertiggestellt sein. Die Werner Metzger GmbH betreibt in Filderstadt derzeit bereits ein rund sechs Jahre altes Logistikzentrum. Es besteht aus einer manuellen Fachbodenregalanlage, einem manuellen Palettenlager und einem AutoStore Lager mit etwa 30.000 Bins von einem anderen Anbieter.

Zum Lieferumfang von Kardex Mlog gehören unter anderem fünf automatische Regalbediengeräte vom Typ Kardex MSingle A-1000/15-ZT und eine Regalanlage in Inhouse-Bauweise für etwa 5.860 Europaletten. Zudem wird Kardex für die Werner Metzger GmbH eine weitere AutoStore Anlage errichten. Das Grid mit einer Kapazität von 77.000 Behältern wird von 30 AutoStore-Robotern vom Typ Redline R5 bedient werden. Hinzu kommt die automatische Behälterfördertechnik mit einer Gesamtlänge von 160m. Außerdem errichtet Kardex Mlog eine automatische Paletten-Förderanlage mit 200 Antrieben, zwei Paletten-Vertikalumsetzern sowie sechs Auf- und acht Abnahmestellen. Ergänzt wird der Lieferumfang durch einen Paletten-Kommissionier-Arbeitsplatz für die Nachschubsicherung der AutoStore-Anlage. Mit Strom versorgt werden die automatisierten Logistiksysteme durch eine Photovoltaik-Großanlage mit einer Leistung von 500 kWp auf dem Dach der neuen Gebäude.

Hardware + Software

Neben der Hardware liefert Kardex Mlog auch die komplette Software: Das Warehouse Management System Kardex Control Center soll das neue Paletten-Hochregallager, die erweiterte AutoStore-Anlage sowie mehrere Blocklager, Breitganglager und Fachbodenregallager verwalten und zweidimensional visualisieren. Auch in puncto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit überzeugt das neue Logistikzentrum. Mehr als 1.000 qm der Dachfläche werden begrünt.

„Durch das neue Logistikzentrum können wir Lagerung und Auslieferung unserer Produkte noch effizienter organisieren. Wir schaffen damit die Grundlage, um unser Wachstum nachhaltig fortzuführen und unsere Marktposition im Automotive Aftermarket weiter zu stärken.“

Marion Metzger und Isabel Brockmann-Metzger, Geschäftsführerinnen der Werner Metzger GmbH

Hier klicken und Beitrag bewerten