Anspruchslose Verbraucher verändern die Marktstrukturen im Reifenersatzmarkt

Anspruchslose Verbraucher verändern die Marktstrukturen im Reifenersatzmarkt

14. August 2024 0 Von Jürgen Rinn

Reifen sind und bleiben eine Konstante im automobilen Aftermarket. Die stabilen Fahrzeugbestände sichern der Branche unabhängig von der Antriebsart sichere Umsätze. Zur internationalen Reifenmesse The Tire Cologne 2024 präsentierte die BBE Automotive GmbH eine umfassende Studie zum deutschen Reifenersatzmarkt. Auf der Basis von einigen Tausend Interviews seit 2021 mit Autofahrern und Hunderten von Interviews mit Autohäusern und Werkstätten liegen jetzt fundierte Erkenntnisse zum Markt und zu den Marktstrukturen in einer großen Studie vor.

Neue BBE-Reifenstudie zeigt die Herausforderungen im Reifenersatzmarkt

Viele Player haben die Wertigkeit des Reifenersatzmarktes erkannt, insbesondere Autohäuser und freie Werkstätten nutzen zunehmend die Chancen. Auch wenn die Potenziale durch rückläufige Fahrleistungen und wachsende Ganzjahresreifenanteile eher stagnieren, das Produkt ist spannend, aber auch herausfordernd, machen die Autoren deutlich. Denn der Markt verändert sich strukturell, Budgetmarken kommen und setzen die etablierten Marken unter Druck, das macht die Studie deutlich. Das nicht nur in dem insgesamt stagnierenden Onlinemarkt, sondern auch im Reifenhandel.

„Seit Jahren analysieren wir das Verhalten der Autofahrer. Wir müssen jetzt einen stabilen Trend bestätigen, dass die emotionale Bindung zum Auto kontinuierlich nachlässt. Für immer mehr ist das eigene Auto ein Mittel zum Zweck, auf das man aber nicht verzichten will. Das gilt dann auch für die Reifenmarke, die an Bedeutung verliert.“

Wolfgang Alfs von BBE

Weitere Trends, die den Markt massiv beeinflussen werden

  • Der Ganzjahresreifen nimmt weiter an Bedeutung zu, Neuwagen werden zunehmend damit ausgeliefert und produzieren fast eine Million bisher wenig beachtete „Demo-Reifen“.
  • Sechs Reifenmarken kommen in Deutschland auf eine Bekanntheit von über 90 Prozent, jeder fünfte Autofahrer kennt aber nicht die aktuell gefahrene Marke.
  • 40 Prozent der Verbraucher gehen ohne Markenorientierung und Internetrecherche in den Kaufprozess, was Chancen für Billigmarken und weniger bekannte Produkte eröffnet.
  • Chancen zum Reifenangebot bieten sich an vielen TouchPoints. Fast 10 Millionen Neu- und Gebrauchtwagenverkäufe, 50 Millionen Werkstattbesuche und 21 Millionen HU-Untersuchungen

Mehr und ältere Fahrzeuge bedingen vom Grundsatz her mehr Reifenersatzbedarf

„Die Zahl der Werkstätten, Autohäuser und Reifenhändler geht Jahr für Jahr zurück, es fehlt vielfach an Nachfolgern oder echten Perspektiven. So werden weniger Player diesen weiterhin volumenstarken Markt bedienen. Gewinner werden die sein, die der definierten Zielgruppe das richtige Angebot machen können,“ fasst es Gerd Heinemann von BBE zusammen.

So bietet der Reifenersatzmarkt große Chancen für alle Player, die das veränderte Verbraucherverhalten erkennen und sich in einem Markt mit weniger Anbietern zielgruppenorientiert präsentieren. Die Studie wird zum Preis von 4.300 € angeboten. Erhältlich ist sie über den Shop des BBE Partners Wolk & Nikolic .

Foto: Continental

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