Das Poster, das den Aftermarket erklärt
10. März 2021Wolk aftersales experts sind für ein tiefes Verständnis des internationalen Automobil-Ersatzteilmarkts bekannt. Besonders manifestiert es sich in der Reihe übersichtlicher Aftermarket-Poster, die die Experten aus Bergisch Gladbach seit einigen Jahren publizieren. Sie machen den Ersatzteilmarkt anschaulich. Es gibt verschiedene Darstellungen: für Deutschland, Europa und China.
Aftermarket-Poster für besseres Verständnis
Jedes Aftermarket-Poster stellt den gesamten Kfz-Ersatzteilmarkt der jeweiligen Region mit all seinen Marktteilnehmern und deren Vertriebskanälen untereinander übersichtlich auf einen Blick dar. Auf jeder Vertriebsebene sind die größten Marktteilnehmer beispielhaft aufgeführt. Die Vertriebskanäle sind in unterschiedlichen Farben dargestellt, um den unabhängigen und den Erstausrüstermarkt zu unterscheiden.
Zusätzlich enthält das Aftermarket-Poster allgemeine Informationen, wie zum Beispiel die Gesamtzahl der freien und markengebundenen Werkstätten und die Daten zum Fahrzeugbestand. Die Poster eignen sich für für interne Mitarbeiterschulungen oder zur Verwendung in Kundengesprächen, um die Marktstrukturen und -beziehungen zu erklären.
Aftermarket-Poster für China
Die Struktur des chinesischen Kfz-Aftermarkets unterscheidet sich laut wolk aftersales experts sehr von der des europäischen oder nordamerikanischen. Nicht nur, weil es sich um eine jüngere Entwicklung im Vergleich zur jahrzehntelangen Tradition Europas und der NAFTA handelt, sondern auch, weil chinesische Tech-Giganten wie Alibaba im Gegensatz zu GAFA (Google/Apple/Facebook/Amazon) im Westen bereits Teil des Aftermarkets sind. Auch auf der OES-Seite ist der Ansatz in China ein ganz anderer. Dabei schafft das Aftermarket-Poster für China gute Übersicht.
Die Wolk-Experten haben viel getan, um das Netz der multilateralen Verbindungen des chinesischen Kfz-Ersatzteilmarktes in Form eines einfachen Posters zu entwirren (das sowohl als PDF-Datei als auch als Ausdruck erhältlich ist).
Beziehungen zwischen Marktakteuren sichtbar gemacht
Das Poster zeigt die Beziehungen zwischen Teile- und Fahrzeugherstellern auf der einen Seite und internationalen Handelsgruppen, IAM-Distributoren, Online-Plattformen auf der anderen Seite über Zwischenhändler wie Mobilitätskonzepte und Versicherer zu den IAM- und OES-Werkstätten.
Alle Aftermarket-Poster werden von Zeit zu Zeit neu aufgelegt, weil die Strukturen sich in einem ständigen Wandel befinden.