Flotten: Full-Service ist Trumpf
2. September 2020Anbieter von Flotten bieten nicht nur Autos sondern dazu auch gleich den passenden Service an. Die Verantwortlichen greifen offenbar vermehrt auf diese praktische Dienstleistung zurück. Der Grund ist einfach: einmal zahlen, alles nutzen ist praktisch für den Kunden.
Flottendaten-Spezialist Dataforce meldet, dass der Anteil des Full-Service-Leasing seit 2016 von 47 auf 55 Prozent angewachsen ist. Mehr als die Hälfte der Flottenbetreiber mag es also bequem.
Flotten: je größer desto leasing
Die erste Frage: Kaufen oder Leasen? Je größer eine Flotte, desto mehr entscheiden sich für Leasing, kleine Flotten sind dagegen kauffreudiger, mit fast 60 Prozent Kauffahrzeugen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. In kleinen Flotten werden die Fahrzeuge beispielsweise nicht so oft ausgetauscht wie in großen Flotten. Einige kaufen auch Gebrauchtwagen, um die Kosten zu drücken.
Wenn sie sich für Leasing entscheiden, wechseln mehr und mehr Flottenkunden von Finanz- zu Full-Service-Leasing. Dataforce Profile zu über 50.000 Flottenbetreibern pro Jahr zeigen in jeder Flottenkategorie eine Zunahme von Serviceleasing. Sowohl in Klein- als auch in Großflotten sehen wir eine klare Änderung. Full-Service-Leasing gibt die Möglichkeit, Serviceleistungen auszulagern – zum Beispiel Versicherung, Wartung und Bußgeldabwicklung. Die Entlastung von Verwaltungsaufgaben und eine höhere Budgetsicherheit sind Gründe dafür, gerade bei Flotten mit vielen Fahrzeugen.
Mehr Leasing vom Hersteller
Durchdringung: In wie vielen Flotten ist ein Anbieter präsent (weil es mehr als einen Anbieter in einem Flotte geben kann, ist die Gesamtsumme im Chart mehr als 100%)
Herstellergebundene Leasinganbieter (Firmen im Besitz eines Herstellers) führen die Rangliste an, wobei Volkswagen Financial Services der Platzhirsch ist. Dabei muss erwähnt werden das der Anbieter außer VW auch die Marken Skoda, Seat und Audi vertritt. Erst auf Platz vier sehen wir mit Santander eine nicht herstellergebundene Leasingfirma.
Was für dieses Bild eine große Rolle spielt ist, dass es im deutschen Markt relativ viele kleine Flotten gibt. Diese wenden sich meist direkt an einen Händler, der dann mit einem herstellergebundenen Leasinganbieter zusammenarbeitet. Im Vergleich dazu wählen Großflotten öfter unabhängige Leasinganbieter, oder entscheiden sich für eine Mischung.