Reparatur- und Wartungsdaten in den eigenen Teilekatalog integrieren
18. Juni 2021TecAlliance hat jetzt ein neues Online-Portal mit Reparaturinformationen für Werkstätten gestartet. Teilehersteller- und Händler können das Web-Portal RMI als so genannte White-Label-Lösung auch in ihr eigenes Dealer Management System, ihren Katalog oder andere Systeme integrieren.
Direkter Zugriff auf Reparatur- und Wartungsdaten
Die Web-Applikation wird ohne Installation von jedem Browser aufgerufen. Werkstätten erhalten so online direkten Zugang zu den umfassenden, herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Über das Portal stehen ab sofort für PKW und NKW technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller aus den Bereichen Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose zur Verfügung.
RMI Online wurde speziell für die Anforderungen von Werkstätten entwickelt und unterstützt mit Datenintelligenz den gesamten Werkstattprozess – von der Terminplanung mit dem Kunden über die Vorbereitung, Fahrzeugannahme, Diagnose, Reparatur bis hin zur finalen Fahrzeugübergabe. Die TecRMI-Datenbank beinhaltet herstellerkonforme Arbeitszeiten, Ersatzteile, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen, Informationen zu elektrischen Bauteilen und vieles mehr.
Daten aus der Praxis für die Praxis
„Unser Web-Portal RMI Online wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt, um den Werkstätten ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. Das Online-Portal bietet direkten Zugriff auf unsere umfassende Datenbank mit Reparatur- und Wartungsinformationen. So kann die Werkstatt Ressourcen besser planen, effizienter arbeiten, Zeit und Kosten sparen und ein wertvolles Angebot für ihre Kunden sicherstellen.“
Christian Bergmann, Vice President Data Manager RMI bei TecAlliance
RMI Online ermöglicht eine grafische Suche nach Ersatzteilen und Arbeitszeiten. Über die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) wird das Fahrzeug schnell und einfach identifiziert. Verschiedene Checklisten, zum Beispiel für Direktannahme, Radwechsel oder Urlaubs-Check, sollen dabei helfen, alle Arbeiten vollständig korrekt zu planen und auszuführen, Kunden langfristig zu binden und dabei noch Zusatzumsätze zu generieren.
Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe
Interaktive Verlinkungen innerhalb der Anwendung unterstützen und erleichtern die Reparatur- und Wartungsarbeiten. Die benötigten Ersatzteile und Spezialwerkzeuge sowie herstellerkonforme, korrekte Arbeitszeiten werden ohne Dopplungen dank der intelligenten Verbundkalkulation angezeigt. Der ServiceFinder ist eine weitere hilfreiche Funktion: Nach Angabe des Kilometerstandes und des Erstzulassungsdatums eines Fahrzeuges werden die fälligen Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe ermittelt und automatisch die dafür benötigten Ersatzteile vorgeschlagen.
Mit RMI Online erhalten Werkstätten direkten Zugriff auf die TecRMI-Datenbank mit herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten für alle gängigen Fahrzeughersteller. TecRMI umfasst Arbeitszeiten, Wartungsdaten, Reparaturanleitungen sowie technische Daten und Einstellwerte. Zudem stehen Rad- und Reifeninformation, Schaltpläne sowie Informationen zur Bestimmung der Sicherungs- und Relais-Boxen und Service- bzw. Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller zur Verfügung. Zusätzliche Services wie Tipps & Tricks, eine Reihe von Checklisten sowie die Expert Hotline runden das Angebot ab.