Wenn der Roboter die Gäste begrüßt
21. Oktober 2020Nicht nur die Corona-Krise sorgt dafür, dass menschenähnliche Kollegen immer zahlreicher werden. Ein neuer humanoider Roboter begrüßt jetzt beim Frankfurter Dienstleister WISAG Kunden und Besucher in der Unternehmenszentrale. Allein ist er zwar nicht. Aber mit seiner künstlichen Intelligenz kann Roboter Hugo täglich ein bisschen dazu lernen. Und so am Ende seinen Kollegen viel Arbeit abnehmen.
Seit September begrüßt der digitale Besucherassistent Hugo gemeinsam mit seinen menschlichen Kolleginnen und Kollegen Gäste am Empfang der WISAG Zentrale. Im nächsten Schritt sollen die humanoiden Roboter auch bei Kunden der WISAG eingesetzt werden und dort die Empfangsteams unterstützen. Die WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG hat Hugo gemeinsam mit dem Service-Robotics-Hersteller pi4_robotics entwickelt, die Besuchermanagement-Software stammt von EnterSmart.
Besucher einchecken kann auch der humanoide Roboter
Hugo kann angekündigte Besucher eigenständig anmelden und führt in etwa zwei Minuten den kompletten Check-in-Prozess selbstständig und vollautomatisch durch. Er begrüßt Gäste mit Sprachausgabe, scannt Ausweise, gleicht Gesichter ab, gibt Besucherkarten aus und erklärt bei Bedarf den Weg durchs Haus. Der digitale Besucherassistent informiert sich dafür selbst über Termine und dokumentiert Besuche automatisch in einer zentralen Datenbank.
„Mit Hugo möchten wir unsere Kunden und Gäste begeistern und unsere Empfangsteams bei Routinetätigkeiten entlasten“, sagt Andreas Burmeister, Geschäftsführer der WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG. Auch wenn Robotertechnik beispielsweise in der Fertigung bereits seit Längerem eingesetzt werde und für Menschen in der Automobil- und Flugzeugbranche gang und gäbe wäre, sei ein solch hoch entwickelter digitaler Besucherassistent für den Bereich Serviceleistungen in Deutschland ein Novum. Um den digitalen Besucherassistenten zu entwickeln, war die WISAG Sicherheit & Service Holding 2018 eine Partnerschaft mit Technologieexperte pi4_robotics eingegangen.
„Es war ein spannender und komplexer Prozess, Hugo gemeinsam mit der WISAG zum Leben zu erwecken. Er ist ein absolutes Hightechprodukt made in Germany – von der Sprachausgabe bis hin zur Gesichtserkennung. Der gemeinsame Fokus lag auf einem einfach zu bedienenden, nutzerfreundlichen, aber auch sympathischen Kollegen.
Matthias Krinke, Geschäftsführer pi4_robotics
Roboter ist DSGVO-konform
Die Verarbeitung der Sprach- und Bilderkennung erfolgt lokal im humanoiden Roboter, sodass der Prozess vollständig DSGVO-konform abgebildet wird. Hugo nutzt für seine Services das Besuchermanagement-System „WELCOME“ des Softwareunternehmens und dritten Partners im Bunde EnterSmart. „Für dieses innovative Projekt der WISAG haben wir unsere Software erweitert und an die Anforderungen angepasst, die der sympathische Hugo als humanoider Roboter am Empfang erfüllen muss. Wichtig war ein schneller und problemloser Gesamtprozess und die Einhaltung der Datensicherheit“, sagt Josef Gemeri, Geschäftsführer bei EnterSmart. Neben der Besucheridentifikation bittet Hugo schließlich auch um Unterschriften für Sicherheitsunterweisungen und Datenschutzerklärungen.
Am Projekt mit dem humanoiden Roboter Hugo hat auch das Team „Digitale Transformation & Innovation“ der WISAG Facility Service Holding mitgewirkt. Gemeinsam mit den unterschiedlichen Dienstleistungsbereichen arbeitet es an smarten digitalen Lösungen, von denen sowohl Kunden als auch Mitarbeitende besonders profitieren. Neben dem Einsatz von Robotik und digitalen Assistenten stehen für das Unternehmen aktuell besonders die Themen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sowie Internet-of-Things-(IoT-)Anwendungen im Gebäudebetrieb im Fokus.