So wird der Stadtbus CO2-neutral

So wird der Stadtbus CO2-neutral

28. Februar 2020 1 Von Dr. Frauke Hewer

Mit einem neuartigen Antrieb möchte die Firma CMF Drive schwere Fahrzeuge im Nahverkehr ausrüsten. Er soll die Vorteile des Elektroantriebs mit denen des Verbrennungsmotors verbinden. Eine Achse des Fahrzeugs wird dabei durch eine Elektro-Achse ersetzt. Das Besondere daran ist, dass der vorhandene Stadtbus einfach umrüstbar sein soll.

Der patentierte, neu entwickelte Antrieb CMF Drive von CM Fluids soll Kommunen dabei helfen, ihre Klimaziele im innerstädtischen Nahverkehr zu erreichen. Laut Unternehmensangaben vereint er die Vorteile des Elektroantriebs mit den Vorteilen des verbrennungsmotorischen Antriebs und ist dabei wirtschaftlich und CO2- neutral.

Klimaschutz vorantreiben

Etwa drei Viertel der Personenkilometer werden im Nahverkehr gefahren, über 55 Prozent der Pendler bewegen sich innerhalb ihrer Gemeinde. Die Europäische Union nimmt nun öffentliche Auftraggeber wie zum Beispiel. Kommunen in die Pflicht. Ab August 2021 müssen demnach 45 Prozent der neu angeschafften Fahrzeuge wie zum Beispiel ein Stadtbus „sauber und energieeffizient“ sein, um den Klimaschutz voranzutreiben.

Mit dem Antrieb von CM Fluids sind Neuanschaffungen nicht nötig. Der Stadtbus aus dem Bestand lässt sich mit CMF Drive auf einen sauberen Antrieb umrüsten – dadurch spart die Kommune einerseits Geld und zum anderen werden bei der Vermeidung von Neukäufen Ressourcen geschont.

Stadtbus mit Elektroantrieb und Ladestation

CMF Drive ist ein Elektroantrieb mit mitgeführter Ladestation, der vor allem für schwere Fahrzeuge mit häufigen Stopps und langen Betriebszeiten sehr vorteilhaft sein soll. Beim Umbau wird dazu die Antriebsachse von Bestandsfahrzeugen durch eine elektrische Antriebsachse getauscht. Für die notwendige Stromversorgung sorgt eine kleine Pufferbatterie, die ihre Energie aus Bremsenergie zurückgewinnt und nach Bedarf durch einen kleinen Gasmotor geladen wird.

Durch dieses Konzept erreicht der CMF Bus besonders hohe Reichweiten und kurze Tankzeiten. Als Kraftstoff dient flüssiges Bio-Methan. Bio-Methan minimiert dabei die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden, sondern ermöglicht auch einen CO2 neutralen Fahrzeugbetrieb.

Biomethan macht den Stadbus klimaneutral

Die Verwendung von Biomethan als Kraftstoff für das neuartige Antriebskonzept bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Der klimaneutrale Kraftstoff kann regional hergestellt und bezogen werden. Dazu bezieht CM Fluids Biogas vom Biogasanlagenbetreiber und verflüssigt es vor Ort. So kann das Potential bestehender Biogasanagen optimal für die Energiewende genutzt werden und die regionale Wertschöpfung gestärkt werden.

Weitere Informationen zum patentierten Antrieb und dem Unternehmen finden Interessierte unter www.cm-fluids.de

Abbildung: Der generator-elektrische Antrieb CMF Drive von CM Fluids. Quelle: obs/CM Fluids AG

Hier klicken und Beitrag bewerten