Neuer GVA-Präsident Vollmar: „Wir sind die Guten!“
2. Juni 2022Thomas Vollmar ist der neue GVA-Präsident. Auf dem Kongress des Verbands in Hannover erinnerte er die Branche daran, dass der Aftermarket für den Autofahrer eine positive Botschaft aussenden kann. Denn die Freie Werkstatt sei nun mal die günstige Alternative zur Vertragswerkstatt und könne dem Autofahrer in teuren Zeiten gut zur Seite stehen.
Vollmar fühlte sich in seiner neuen Rolle sichtlich wohl. Er hatte das Amt des GVA-Präsidenten am 30.5.2022 von seinem Vorgänger Hartmut Röhl übernommen, der sich nach fast zwanzig Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Zum Abschied am Ende des Kongresses in Hannover wies Vollmar darauf hin, dass angesichts zweier aktueller Krisen kein Grund zur Depression sei: „Wir sind die Guten!“, rief er dem Auditorium im gut gefüllten Saal zu. Sein neues Amt unterstrich er ganz dezent mit einem Sticker am Revers. „I am IAM“ war dort zu lesen. Vollmar darf also in Zukunft wohl als Mister IAM bezeichnet werden.
GVA-Präsident: Mitgliederschwund stoppen, Onliner einbinden
Eine wichtige Aufgabe als GVA-Präsident sieht Vollmar darin, den Mitgliederschwund beim Verband GVA zu stoppen. Man müsse den Nutzen einer Mitgliedschaft in Zukunft besser kommunizieren, so Vollmar. Schließlich repräsentiere der Verband den Gesamtmarkt. 85 Prozent der Marktteilnehmer seien Mitglied im GVA. Außerdem meint er, die Branche müsse daran arbeiten, insgesamt unabhängiger von China zu werden. Vieles von dem, was dort passiere, könne man auch in Europa erledigen.
Ein interessantes Statement zu Online-Ersatzteilhändlern war aus Vollmars Mund zu hören. Er sieht sie als ganz normalen Bestandteil des freien Kfz-Ersatzteilmarktes. Wer über ein eigenes Lager verfüge, könne auch GVA-Mitglied sein, klang es fast schon einladend aus seinem Mund. „Wir sind offen für die Onliner,“ so der GVA-Präsident.
Der neue GVA-Präsident Thomas Vollmar dankte Hartmut Röhl im Namen des gesamten GVA für sein langjähriges erfolgreiches Engagement. Die Branche habe ihm viel zu verdanken. Dafür ist Hartmut Röhl zum Ehrenpräsidenten des GVA ernannt worden. In herausfordernden Zeiten geht es auf zu neuen Ufern.