Datenbrille hilft bei der Sitz-Produktion
8. Juni 2022Der Zulieferer Adient setzt erfolgreich eine Datenbrille in seiner Produktion von Autositzen ein. Dafür hat das Unternehmen jetzt den „German Innovation Award 2022“ in der Kategorie „Information Technologies und Functional Software“ gewonnen. Das Adient-Konzept “Mixed Reality als Schlüssel effizienter Einarbeitung” konnte die interdisziplinäre Fachjury von Expertinnen und Experten aus Technologie und Wissenschaft überzeugen. Es war ein Pilotprojekt von Mitarbeitern am Produktionsstandort Saarlouis.
Datenbrille ersetzt gedruckte Arbeitsanweisungen
Bei Adient arbeitet man neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produktionsbereichen mit Hilfe einer Mixed-Reality-Brille ein. Mit Hilfe dieser Datenbrille können QR-Codes gescannt werden, die an jedem Arbeitsplatz angebracht sind. So sehen die Mitarbeiter entsprechende Videos im Sichtfeld der Brille, die dabei helfen, Abläufe am jeweiligen Arbeitsplatz anschaulich zu erlernen und so die bisherigen gedruckten Arbeitsanweisungen zu ersetzen.
Neue Mitarbeiter erhalten mit Hilfe der Datenbrille ein umfassendes Verständnis für die komplexen Strukturen eines Autositzes. Sie können dadurch Neues deutlich besser, schneller und realitätsnäher erlernen. Dazu kommt, dass veränderte Abläufe viel schneller adaptiert werden können, weil zuvor keine gedruckte Arbeitsanweisung erstellt werden muss.
German Innovation Award als Ansporn
„Die Auszeichnung mit dem renommierten ‚German Innovation Award’ sehen wir als Ansporn, unsere Innovationskraft weiter auszubauen. Mein besonderer Dank gilt dem interdisziplinären Team am Standort Saarlouis, das die Innovationsfähigkeit unseres Unternehmens einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Mixed Reality hilft uns, die zunehmende Komplexität unserer anspruchsvollen Sitzsysteme auf zeitgemäße Art trainieren zu können. Durch die Umstellung auf digitale Videos kommen wir zudem unserem erklärten Ziel eines papierlosen – und damit nachhaltigeren – Produktionsstandortes einen weiteren Schritt näher.“
Monika Gutenschwager, Vice President Operations JiT EMEA bei Adient
Der „German Innovation Award“ zeichnet Innovationsleistungen aus, die durch ihren Mehrwert zukunftsweisend sind. Der Fokus liegt auf dem Nutzungserlebnis: gesucht werden Lösungen, die das Leben einfacher machen und zu einer besseren Zukunft beitragen. Mit 640 Einreichungen konnte der „German Innovation Award 2022“ erneut eine große Resonanz erzielen.