Michael Söding ist Mitglied des Verwaltungsrates bei SAG
15. September 2022Im Frühjahr 2021 klang es nach einem Abschied für immer: Michael Söding, damals Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Schaeffler Automotive Aftermarket und Mitglied im Vorstand der Schaeffler AG, hat sich zum Jahresende 2021 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand verabschiedet. Der scheint jetzt eher zu einem Un-Ruhestand zu werden. Seit 1. September 2022 ist er Mitglied des Verwaltungsrates bei der Swiss Automotive Group SAG.
Von Schaeffler fast direkt zu SAG
Michael Söding war 20 Jahre lang für Schaeffler Automotive Aftermarket tätig. Er ist Wirtschaftsingenieur und schloss 1988 sein Studium auf der technischen Universität Darmstadt ab. Bevor er zu Schaeffler stieß, war er vier Jahre beim Batteriespezialisten Exide. Als man 2018 bei Schaeffler die Aftermarket-Sparte als dritte Säule mit eigenem Vorstandsressort etablierte, wurde Söding in den Vorstand der Schaeffler AG berufen. Er ist Mitglied in wichtigen nationalen und internationalen Verbänden, unter anderem als Vorsitzender des Branchenverbands AAMPACT, und Mitbegründer diverser Brancheninitiativen wie der TecAlliance GmbH und der Caruso GmbH.
In einer Pressemitteilung der SAG heißt es: „Er verfügt über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des globalen Automobilersatzteilmarktes und wird dieses Fachwissen in den Verwaltungsrat von SAG/AN einbringen.“
Corinne Rohner ist Vice Chairman
Zum selben Zeitpunkt trat Corinne Rohner als Vizepräsidentin in das Verwaltungsratsteam von SAG. Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Verwaltungsrätin mit Kernkompetenzen in den Bereichen inhabergeführter Unternehmen, Unternehmensentwicklung sowie M&A. In dieser Funktion berät sie die SAG/AN seit 20 Jahren und ist auch in den Verwaltungsräten verschiedener Gruppengesellschaften tätig. Sie wird nun dem Verwaltungsrat der SAG/AN als Vizepräsidentin beitreten.
Foto: Schaeffler / Archiv