So bauen Teileprofis ihre eigene Ersatzteilmarke auf
27. September 2022Wer Ersatzteile verkauft, will Qualität bieten, keine Frage. Leider nur gibt es in Zeiten der Online-Plattformen ein entscheidendes Problem: die Vergleichbarkeit. Wo früher Kataloge aus Papier gewälzt wurden, bringt Entscheider heute ein Fingertip weg vom bisher gut etablierten Anbieter. Warum? Ist gleich darunter oder daneben das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis verfügbar, entscheidet der Kunde sich für die Konkurrenz. Eine eigene Ersatzteilmarke kann ein Ausweg sein.
Die eigene Ersatzteilmarke zeigt den Ausweg aus dem Preiskampf
Markenexperte Tareq Hijazi ebnet mit seinem Unternehmen HT Sourcing and Consulting für die Ersatzteilbranche den Weg heraus aus diesem Dilemma: die eigene Marke. „Wenn ich ein bestimmtes Ersatzteil mit meinem eigenen Branding anbieten kann, schaffe ich zwei Dinge,“ so der Aftermarket-Profi. „Erstens steche ich mit der eigenen Ersatzteilmarke aus der Masse hervor. Aber zweitens und noch viel wichtiger: ich entziehe mich der Vergleichbarkeit mit dem Wettbewerb. Mein Produkt wird einzigartig und ich habe keine Preisdiskussion. Ein unschätzbarer Vorteil.“
Hijazi verschafft Händlern auf dem freien Teilemarkt die eigene Marke, und zwar von Anfang an. Er sorgt nicht nur für das Branding an sich, sondern beschafft auch die qualitativ hochwertigen Teile. Möglich wird dies ab einer Bestellmenge von nur einem Stück.
Erstklassige Beschaffung
„Wir von HT Sourcing and Consulting verfügen über hervorragende Kontakte in der Teileindustrie. Weil wir schlau und sehr individuell einkaufen, können wir unseren Kunden hochwertige Teile anbieten, die wir von Anfang an mit einem eigenen Branding versehen können.“ Alle seine Geheimnisse will der findige Kaufmann nicht preisgeben, aber eines verrät der Unternehmer schon: „Wir bündeln unsere Bestellungen bei unseren Lieferanten und erzielen dadurch sehr konkurrenzfähige Preise. Diesen Einkaufsvorteil können wir dazu nutzen, das individuelle Branding gleich mitzuliefern. Das ist ein großer Vorteil für unsere Kunden.“
Hijazi überlässt es seinen Kunden, wie sie ihre Ersatzteilmarke gestalten und unterstützt sie bei der Umsetzung. Möglich ist schließlich vieles: die exklusive emotionale Marke, die sich auch zum entsprechenden Preis anbieten lässt. Oder das Einsteiger-Produkt zum günstigen Preis. Das sind nur zwei von unendlich vielen Alternativen. Es ist an den Händlern, zu entscheiden, was das richtige für sie ist. Tareq Hijazi und sein Team zeigen den Weg dahin.