Flottenmanagement muss digital, vernetzt und nachhaltig sein
25. Juli 2023Kein Transport kann ohne Fahrzeuge erfolgen und keine Logistik ohne Flotten. Doch Flotten sind mehr als fahrende Pkw, Vans und Lkw. Flotten bewegen sich europaweit, verbinden die Märkte, bilden Lieferketten, sind die Grundlage für Mobilität. Hier setzen Flottenbetreiber zunehmend auf ein nachhaltiges Flottenmanagement bei Pkw, Vans, Busse und Lkw, um auf den Märkten von morgen erfolgreich zu sein. Bei Continental Reifen hat man ein Whitepaper verfasst, das das gesamte Lösungsportfolio versammelt, um eine Flotte im Pkw-, Bus, Van- und Lkw-Segment effizient und nachhaltig zu managen. Das Paper soll einen fundierten Einblick in die Herausforderungen geben, vor denen Flotten in Europa derzeit stehen. Dabei berichten Kunden von Continental gemeinsam mit Experten des Technologieunternehmens über ihre Praxiserfahrungen, neue Technologien und Zukunftsperspektiven.
Unternehmensstrategie „Vision 2030“
Continental hat seinen Beitrag zum grünen Flottenmanagement unter dem Servicepaket Conti360° Solutions und dem Beratungskonzept Lowest Overall Driving Costs, kurz LODC, zusammengefasst. Im Whitepaper „Effizientes Flottenmanagement“ werden in sieben Kapiteln Lösungen aufgezeigt, um mit denen Flotten den Transport und die Logistik sicherer, smarter und umweltschonender gestalten können.
Nachhaltigkeit und Digitalisierung unerlässlich
„Unser Fokus liegt auf effizientem Flottenmanagement“, sagt Ralf Benack, Leiter Conti360° Solutions bei Continental und merkt an: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind dabei unerlässlich.“ Das Gesamtvolumen des europäischen Logistikmarkes beträgt 1.115 Milliarden Euro. Dabei weist er darauf hin, dass tagtäglich große Flotten auf den Straßen unterwegs sind. Sie verbinden Märkte, bilden Lieferketten und sind die Grundlage für Mobilität.
Europas Flotten in Zahlen
Die Pkw-Flotte in Europa umfasst rund 250 Millionen Fahrzeuge. Zur Lkw-Flotte gehören rund 6,4 Millionen Fahrzeuge. Auf Lkw, Stadtbusse und Reisebusse entfallen laut der Europäischen Kommission etwa sechs Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen in der EU. Bis 2040 sollen neue Lkw 90 Prozent weniger Emissionen (verglichen mit dem Jahr 2019) ausstoßen. Bereits 2030 sollen alle neuen Stadtbusse emissionsfrei sein. Reifen beeinflussen dabei maßgeblich die Nachhaltigkeit und die Kosten einer Flotte. So sollen bei einer Lkw-Flotte über 50 Prozent der Flottenkosten von den Reifen beeinflusst werden. Zudem haben Reifen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, die mit mehr als 35 Prozent der Gesamtkosten zu Buche schlagen. Deshalb gilt es mehr denn je, reifenbezogene Kosten zu reduzieren und grüne Mobilitätslösungen zu fördern.
Foto: Continental