KS Tools wächst immer weiter

KS Tools wächst immer weiter

12. April 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Werkzeugspezialist KS Tools aus dem hessischen Heusenstamm geht auch 2023 mit großen Schritten in Richtung Zukunft. Hatte das Unternehmen bereits in den Jahren 2021 und 2022 seine Leistungsfähigkeit schon gesteigert, so geht es jetzt immer weiter. Derzeit entsteht am Unternehmenssitz in Heusenstamm ein weiteres vollautomatisches Palettenlager für bestückte Werkstattwagen, das bis zum Jahr 2027 fertig sein soll. Zu diesem Zeitpunkt kann KS Tools dann auf insgesamt 44.326 Palettenplätze zurückgreifen. Vor dem Ausbau im Jahr 2021 waren es 7.589. Das entspricht einer Verfünffachung der Lagerkapazitäten innerhalb von fünf Jahren.

„Schon 2021 waren wir sehr, sehr gut aufgestellt“, erklärt KS Tools Geschäftsführer Orhan Altin. „Aber wir ruhen uns nicht aus und streben ständig nach mehr. Mehr Perfektion und natürlich mehr zufriedene Kunden. Zu Beginn des Jahres 2023 hatten wir mit der großen Erweiterung ein wichtiges Etappenziel geschafft. Und jetzt machen wir weiter.“

Wer liefert, gewinnt

Altin ist davon überzeugt, dass konsequentes Wachstum in Zukunft nur noch möglich sein wird, wenn man auf die entsprechenden Lagerbestände zurückgreifen kann. Wer nicht kurzfristig liefern kann, wird seine Kunden langfristig nicht halten können. Deshalb hat das Unternehmen zwischen 2021 und 2022 seine Lagerfläche bereits verdreifacht. Das neue zusätzliche Lager in Heusenstamm sorgt dann ab 2027 für eine Verfünffachung.

Das Geheimnis der großen Leistungsfähigkeit von KS Tools ist aber nicht allein die Fläche, sondern auch die super-moderne Lagerlogistik, die den Mitarbeitern dabei hilft, die Leistung buchstäblich auf die Straße zu bringen. Optimierte Abläufe sorgen dafür, dass alles reibungslos vor sich geht. Seit 2022 bietet das Unternehmen seinen Kunden auch ein virtuelles Lager an, das jederzeit auf dem neuesten Stand ist. Der Handel kann auf dieses Lager auch per Dropshipment zurückgreifen und damit im eigenen Haus wertvollen Lagerplatz einsparen.

Drohnen machen Inventur

Den ständig aktuellen Lagerbestand überprüfen und sichern jede Nacht vollautomatische Drohnen, die eine Vollinventur machen. Ein weiterer Garant dafür, dass die Lagerbestände zu jeder Zeit unter Kontrolle sind, ist die vollautomatische Warehouse-Management-Software, die für taggleiche Auslieferung sorgt.

„Die Lieferphilosophie von KS Tools ist ganz einfach: bis 17 Uhr bestellt geht am selben Tag in den Versand. Lange bevor es Probleme bei den Lieferketten gab, waren wir schon sehr gut vorbereitet. So konnten wir auch während der Corona-Pandemie weiter kontinuierlich wachsen und unsere Kunden zufriedenstellen.“

Orhan Altin, Geschäftsführer KS Tools

Altin weiß, dass sein Team in den letzten Jahren sehr leistungsfähig war und es auch weiterhin sein wird. Im perfekten Zusammenspiel von hervorragender Lagerinfrastruktur, der im eigenen Hause programmierten ERP und WMS Software und motivierten Mitarbeitern sieht er den Schlüssel zum Erfolg.

Hier klicken und Beitrag bewerten