TecAlliance: Jürgen Buchert geht, Peter van der Galiën kommt
7. September 2023Peter van der Galiën (55) wird ab dem 1. Januar 2024 die Position des Geschäftsführers der TecAlliance GmbH übernehmen. Er übernimmt damit die Verantwortung von Jürgen Buchert (66), der nach 22 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand geht. TecAlliance erwirtschaftet im Jahr 2023 einen Umsatz von über 117 Millionen Euro und beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeiter.
Jürgen Buchert, ein erfahrener Diplom-Kaufmann, startete seine Karriere im Jahre 1989 bei einem angesehenen Hersteller von Ersatzteilen. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im In- und Ausland trat er im Jahr 2001 der TecCom GmbH bei, wo er schließlich die Geschäftsführung übernahm. Ein Meilenstein in seiner Laufbahn war die Fusion von TecDoc und TecCom im Jahr 2010, aus der die TecAlliance GmbH entstand. Mit strategischen Zukäufen erweiterte er das Lösungsportfolio des Unternehmens und trieb die Globalisierung voran.
Jürgen Buchert blickt auf eine lange Karriere zurück
Heute ist TecAlliance in über 25 Ländern mit eigenen Niederlassungen präsent und verfügt über ein kompetentes Partnernetzwerk. 2017 gründete Buchert Caruso Dataplace, eine Initiative für Telematikdaten, die sich mittlerweile als führender Anbieter in Europa etabliert hat und ihre Aktivitäten in Amerika und Asien-Pazifik ausgeweitet hat. Darüber hinaus ist Jürgen Buchert Mitglied in bedeutenden nationalen und internationalen Verbänden.
Buchert sagt, dass TecAlliance zu einem globalen Marktführer aufgestiegen sei. Er erklärt, dass das Unternehmen gut auf die digitale Transformation des Aftermarkets und das sich rasant entwickelnde Mobilitäts-Ökosystem vorbereitet sei und seinen Kunden auch weiterhin einen Mehrwert mit datenbasierten Geschäftsmodellen, digitalen Prozesslösungen und auf Standards basierenden Dienstleistungen bieten werde. Buchert ist überzeugt, dass dies der ideale Zeitpunkt sei, den Staffelstab zu übergeben, um TecAlliance als weltweit führende Plattform in diesem neuen Marktumfeld weiterzuentwickeln und für 2030 wettbewerbsfähig zu machen.
Peter van der Galiën hat viel Erfahrung
Die Nachfolge als Geschäftsführer von TecAlliance tritt Peter van der Galiën an, der über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Vertrieb und Marketing sowie Digitalisierung verfügt und auch viele Jahre internationale Managementerfahrung mitbringt.
Für Peter van der Galiën führte der Weg nach seinem Informatikstudium 1992 zu Motorola. In den folgenden 17 Jahren fungierte er als Geschäftsführer der Motorola B.V. Netherlands und war Teil des europäischen Executive Management Teams und Verkaufsdirektor für Motorola ECC Europe. Im Jahr 2009 wechselte er zur Haynes-Gruppe als Global Director of Sales & Marketing für HaynesPro, den Geschäftsbereich für professionelle Kfz-Daten. Nach dem steilen Wachstum von HaynesPro wurde er 2015 zum Managing Director der HaynesPro Group und Executive Director im Aufsichtsrat von Haynes Publishing P.L.C. ernannt. Er ist Gründungsmitglied von ADPA, der Europäischen Vereinigung unabhängiger Herausgeber von Automobildaten, und war über sechs Jahre lang deren Vizepräsident.
Ein qualifizierter Nachfolger
„Jürgen Buchert ist ein ausgewiesener und gut vernetzter Branchenexperte, der die TecAlliance-Gruppe während seiner 22-jährigen Tätigkeit entscheidend geprägt und zu ihrer heutigen Bedeutung als Branchenlösung im globalen Aftermarket entwickelt hat. Hierfür gebührt ihm unser herzlichster Dank. So sehr wir seine Entscheidung bedauern, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, so sehr wünschen wir ihm alles Gute für die Zukunft. Ich freue mich jedoch sehr, dass wir mit Peter van der Galiën einen sehr qualifizierten Nachfolger gewinnen konnten. Für die vor ihm liegenden Herausforderungen wünsche ich ihm im Namen des gesamten Gesellschafterausschusses viel Erfolg.“
Neil Fryer, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der TecAlliance GmbH sowie Vice President und General Manager Global Aftermarket bei PHINIA Inc.
„Ich freue mich sehr, die Nachfolge von Jürgen Buchert als Geschäftsführer von TecAlliance anzutreten, der das Unternehmen erfolgreich zum Weltmarktführer im Bereich Daten für den Automotive Aftermarket aufgebaut hat. Ich freue mich darauf, auf den Leistungen des TecAlliance-Teams aufzubauen und das Geschäft von TecAlliance als Global Player im Bereich Automotive Data und digitale Geschäftsprozesse weiterzuentwickeln. Jürgen und ich werden ab Oktober eng zusammenarbeiten, um eine gründliche Übergabe zu gewährleisten, und ich werde unsere Businesspläne mit Neil Fryer und dem Gesellschafterausschuss abstimmen“, erklärt van der Galiën.