Drei Dinge sind bei der Software für Marktplatzanbindung wichtig

Drei Dinge sind bei der Software für Marktplatzanbindung wichtig

21. August 2024 0 Von Jürgen Rinn

Heutzutage sind Online-Marktplätze fester Bestandteil des globalen Konsumverhaltens. Das gilt sowohl bei Endverbrauchern als auch bei gewerblichen Käufern. Denn Anbieter von Kfz-Ersatzteilen, Reifen und Zubehör werden dank Plattformen wie Amazon, Ebay oder Tyre24 sichtbarer. Sie gewinnen Reichweite und Zugang zu etablierten Kundenstämmen und Verkaufsstrukturen. Ohne Software geht das nicht.

Bei Speed4Trade weist man darauf hin, dass beim Verkaufen über Marktplätze der High-Performance-Charakter der eingesetzten Software für Aftermarket-Akteure erfolgsentscheidend ist. Deshalb erachtet der E-Commerce-Softwareprovider hierbei die drei Bereiche rund um den Softwarekern, die Schnittstellen sowie das Datenmanagement als maßgebend entscheidend. Zusammenfassend werden sie dort als „High-Performance-Trio“ bezeichnet.

High-Performance-Softwarekern ist entscheidend

Der Online-Handel von Autoteilen erzeugt in der Regel ein beträchtliches Datenaufkommen. Alle für den Verkauf notwendigen Bilder, Titel, Teilenummern und -attribute sowie sämtliche Fahrzeugzuordnungen zum Ersatzteil generieren unzählige Datensätze. Eine Software mit Marktplatzanbindung sollte laut Speed4Trade für ein hohes Datenvolumen von Artikeln ausgelegt sein. Dafür wären eine robuste Systemarchitektur und stabile Enterprise-Technologien im Softwarekern erforderlich, damit Kfz-Teileanbieter ihr E-Commerce-Business absichern und ohne technologische Limits nach Belieben skalieren könnten.

Schnittstellen, Softwarekern und Datenmanagement

Bei der Marktplatzanbindung komme es zudem auf eine möglichst tiefgreifende Integration an, heißt es dort. Darunter verstehe man, dass eine Marktplatzschnittstelle die volle Bandbreite der Prozesse bereitstellt. Nur so könne der Handel mit Bremsen, Kühler & Co. optimal vom Listing der Angebote bis hin zu Auftragsabwicklung und Aftersales maximal automatisiert werden. Der Automatisierungseffekt verstärke sich noch, indem die Software als sogenannte Middleware optimal in die bestehende Systeminfrastruktur eingebunden ist. Eine nahtlose Integration mit dem ERP-System sorge dabei für reibungslose, effiziente E-Commerce-Prozesse im Unternehmen.

Datenmanagement in der Software „Connect“

Erfolgsentscheidend für das Verkaufen auf Marktplätzen sind aktuelle, richtige und vollständige Daten, macht bei Speed4Trade deutlich. Als Beispiel diene hier die zuverlässige Zuordnung der passenden Ersatzteile zu einem Fahrzeug. Das biete ein optimales Einkaufserlebnis, da bei der Suche genau die Teile angezeigt werden, die zum Fahrzeug passen. Händler sollen von reduziertem Pflegeaufwand und weniger Teile-Rückläufern profitieren können. Mittels Direktschnittstelle zu Teilekatalogen wie TecDoc könnten Händler ihre Produktdaten schnell und präzise managen. Die angereicherten Daten sollen es der Speed4Trade-Lösung Middleware ermöglichen, automatisiert verkaufsfertige Angebote für zum Beispiel Ebay zu erzeugen. Lediglich Preis und Bestand sind noch zu ergänzen.

Damit sollen alle drei High-Performance-Merkmale in einer Software vereint werden, so der Softwareprovider: Anbieter behalten die Kontrolle über Produktinformationen, Preise und Markenbotschaft an zentraler Stelle und gemäß den marktplatzseitigen Anforderungen. Zudem werde der Datenaustausch zwischen unterschiedlichsten IT-Systemen über API-Technologien, also über standardisierte Schnittstellen ermöglicht.

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