Frauen sichtbar machen – mit Veranstaltungen
19. September 2019Frauen im Arbeitsleben sind zu wenig sichtbar. Das meinen die Macherinnen der Veranstaltung „Women in Mobility“. Und wollen etwas dagegen tun. Mit Veranstaltungen sollen wirksame Netzwerke entstehen.
„Nachhaltige Mobilität lebt von Vielfalt und Vernetzung – auf dieser Formel bauen wir auch unser Netzwerk Women in Mobility auf und verbinden Frauen aus der gesamten Branche,“ ist Sophia von Berg überzeugt. Sie ist Mitgründerin der Women in Mobility.
Sichtbares Netzwerk von Frauen für Frauen
Die erste Veranstaltung findet am 14. und 15. November 2018 in Frankfurt statt. Namhafte Sponsoren unterstreichen die Wichtigkeit von Frauen in der Mobilitätsbranche. So sind bereits die Deutsche Bahn und VW als Partner an Bord. Ebenso dabei: der Ridesharing-Anbieter ioki und der Anbieter für öffentlichen Transport Rheinbahn. Weitere Unternehmen unterstützen die Events. Ebenfalls Sponsor ist die VDV-Akademie, die auch die Anmeldung organisiert.
Die Organisation Women in Mobility möchte Frauen in der Mobilitätsbranche sichtbarer machen: in Führungspositionen und Projektleitungen, als Speakerinnen auf Konferenzen oder als Expertinnen in Fachmedien. Deshalb laden sie gezielt ausschließlich Frauen dazu ein, sich zu vernetzen und sich damit gegenseitig sichtbar zu machen.
Veranstaltung für alle
Die Veranstaltung wendet sich an Entscheiderinnen ebenso wie an Doktorandinnen, Führungspersönlichkeiten oder Gründerinnen. Ebenso angesprochen sind Wissenschaftlerinnen, Studentinnen oder Mitarbeiterinnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Frauen in Startups, Organisationen und Verbänden, aus Medien und Politik arbeiten. Sie bekommen mit Women in Mobility eine Plattform zum Netzwerken, für gemeinsame Projekte, Kooperationen und Austausch.
[…] Die Männer sind in der “fünften Jahreszeit” fast doppelt so flirtfreudig wie die Frauen. Rund ein Viertel der Befragten feiert Fasching auch im Büro – und das mit voller […]
[…] Ergebnisse des aktuellen DAT-Reports 2020 lassen aufhorchen. Sie hat ergeben: Frauen mögen Autos. Untersucht hat man die Einstellung der Neuwagenkäuferinnen und der Pkw-Halterinnen […]