Reifenkauf: beim Händler oder doch lieber im Netz?
24. Oktober 2023Reifenkauf online oder im Netz? Wo werden Reifen im Jahr 2023 gekauft, das wollte man bei Continental und forsa wissen, deshalb hat man nachgefragt. Dabei haben der Reifenhersteller gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut kontinuierlich das Reifenkaufverhalten in Deutschland untersucht.
Auf was legen deutsche Autofahrer beim Reifenkauf am meisten Wert? Für den Laien sehen alle Reifen gleich aus. Wie soll man bei der großen Auswahl einen guten von einem schlechten Reifen unterscheiden? Und wo informieren sie sich vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Faktoren sind bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell wichtig? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf?
Die Umfrage von forsa und Continental findet jährlich sowohl im Sommer als auch im Winter statt. Dazu wurden zuletzt im Juni 2023 insgesamt 1.000 Menschen gefragt, die seit März desselben Jahres Reifen gekauft hatten. Die Ergebnisse zeigen den Weg des Reifenkaufs vom Erkundigen, über die entscheidenden Faktoren bei der Reifenauswahl bis zum Erwerb der Reifen.
Reifenkauf: online informieren, aber auch persönliche Beratung ist gefragt
So sammeln Käufer ihre Informationen zum Thema Reifen sowohl im digitalen, als auch im analogen Raum. Dabei gaben 17 Prozent der Befragten an, über eine Suchmaschine Informationen für ihren Reifenkauf zu sammeln. Weitere neun Prozent greifen jeweils auf Online-Reifenshops und Verbrauchs- sowie Vergleichsportale zurück. Während sieben Prozent Internetangebote von Auto- und Testzeitschriften, Automobilclubs oder ähnlichen Veröffentlichungen durchstöbern, sichten ebenfalls sieben Prozent Internetangebote von Reifenherstellern.
Den Möglichkeiten, sich im Internet über Reifen zu informieren, vertrauen noch 38 Prozent der Befragten auf die persönliche Beratung, etwa in der Werkstatt oder im Reifenhandel. 17 Prozent fragen Freunde, Bekannte, Verwandte und/oder Kollegen um Rat. Somit sind die direkte Meinung und der Austausch mit Experten sowie anderen Vertrauenspersonen weiterhin von hoher Bedeutung.
Sicherheit bei der Entscheidung für Reifen steht an erster Stelle
Wenn die nötigen Informationen gesammelt sind, müssen sich Reifenkäufer für ein Produkt entscheiden. 96 Prozent halten dabei die Fahrsicherheit für einen wichtigen oder sehr wichtigen Faktor. Eine weitere Priorität hat das Preis-Leistungsverhältnis mit 87 Prozent. Die Nachhaltigkeit von Reifen ist für zwei Drittel der Umfrageteilnehmer wichtig.
Reifenentwickler Andreas Schlenke von Continental begrüßt den Fokus auf die Fahrsicherheit bei der Reifenkaufentscheidung: „Autofahrer sollten sich konstant mit dem Thema Fahrsicherheit auseinandersetzen. Das beginnt bei der Entscheidung für den passenden Reifen zum Beispiel mit Blick auf Reifengröße, Last- und Geschwindigkeitsindex und Jahreszeit. Im Alltag sollte dann regelmäßig geprüft werden, ob die Reifen noch genug Restprofil sowie Druck aufweisen und ob die Reifen aufgrund von Schäden oder des Alters erneuert werden müssen.“
Die Bedeutung von Ganzjahreslösungen nimmt zu
Immer häufiger fällt die Entscheidung der Endverbraucher laut der Umfrage auf Ganzjahresreifen. Mit 28 Prozent im Sommer und 27 Prozent im Winter kaufen mittlerweile jeweils knapp zehn Prozent mehr Befragte Ganzjahreslösungen als noch vor vier Jahren. Dementsprechend gehen die Verkaufszahlen von Sommer- und Winterreifen leicht zurück. Möglich machen das verbesserte Technologien, die auch im Winter die nötige Fahrsicherheit bieten.
Der stationäre Handel dominiert klar gegenüber dem Online-Handel
Über die Hälfte (56 Prozent) der Befragten kaufen ihre Neureifen im Reifenfachhandel oder einer freien Werkstatt. Zusammen mit weiteren stationären Händlern wie Autohäusern, Vertragswerkstätten oder dem Kfz-Zubehör-Handel ist der stationäre Handel mit 78 Prozent im Vergleich zu dem Online-Handel weiterhin der Ort, an dem Kunden neue Reifen bevorzugt kaufen. Beim Kauf von Reifen gilt: Vertrauen ist wichtiger als Kontrolle. Eine zusätzliche Point-of-Sales Feldstudie von Continental im vergangenen Winter mit rund 200 Kunden unterstreicht die bleibende Bedeutung des stationären Handels und der persönlichen Verbindung. 43 Prozent der Stammkunden haben sich vor dem Reifenkauf nicht selbst informiert, sondern dem Händler vertraut.