Autos vor Hacker-Angriffen sicherer machen
22. November 2019DEKRA kooperiert mit Argus Cyber Security, um unabhängige und ganzheitliche Cyber Security-Expertise auf die Märkte zu bringen. Das soll unter anderem Hacker-Angriffe auf Autos verhindern.
Eine komplette Autoflotte fährt fremdgesteuert durch den Straßenverkehr. Bankdaten werden über das Smart System des Autos abgefangen. Horrorszenarien wie diese scheinen angesichts immer vernetzter Autos auf einmal gar nicht mehr so unrealistisch. Wie wichtig ist also Cyber Security für Autos? Wo liegen gefährliche Schlupflöcher für Hacker in unsere Fahrzeuge? Und wie gut ist die Autoindustrie darauf vorbereitet?
Die Expertenorganisation DEKRA und Argus Cyber Security, ein Anbieter von automobiler Cyber-Sicherheit, haben jetzt eine Vereinbarung getroffen: Ziel ist es, wollen ein gemeinsames Angebot von Cyber Security-Services für die Automobil- und die Mobilitätsbranche anbieten. Dabei sollen die weltweite Präsenz und Unabhängigkeit von DEKRA als Prüforganisation sowie das tiefgreifende Know-how rund um Cyber Security in Kraftfahrzeugen von Argus eine starke Kompetenzbasis bilden. Gemeinsam wollen die Partner Automobilhersteller bei ihren Bemühungen gegen Hacker-Angriffe unterstützen, die sich für die Automobilindustrie zu einer immer größeren Bedrohung entwickeln.
Services gegen Hacker-Angriffe ausgebaut
Bei DEKRA hat man nach eigener Aussage in den vergangenen Jahren die Services rund um Cyber-Sicherheit in den Kompetenzfeldern Beratung, Training und Produktprüfung & -zertifizierung kontinuierlich ausgebaut. Dabei agiere die DEKRA Digital GmbH als konzernweite Drehscheibe und treibe gemeinsam mit Partnern und Kunden neue, ganzheitliche Sicherheitslösungen voran, heißt es dort. Im Bereich Cyber Security verweist man auf besonderes Know-how rund um regulatorische Fragen, Systemzertifizierung, Produktzertifizierung in Kombination mit funktionaler Sicherheit.
„Wir verfolgen bei DEKRA den Auftrag, für eine sichere Zukunft zu sorgen, und blicken zuversichtlich auf die gemeinsame Aufgabe, mit Argus Lösungen für einige der größten Sicherheitsfragen der Zukunft anzubieten. Die Sicherheit im Verkehr und die Cyber Security sind zwei der Kernelemente der DEKRA Vision, der globale Partner für eine sichere Welt zu sein – und deshalb ist Argus für DEKRA ein logischer Verbündeter.“
Dr. Kerim Galal, Geschäftsführer der DEKRA Digital GmbH
Straßenfahrzeuge vor Hacker-Angriffen schützen
„Argus wurde mit der Vision gegründet, Straßenfahrzeuge vor Cyber-Gefahren zu schützen. Bis heute haben Cyber-Sicherheitsexperten von Argus bei Dutzenden von ECU- und E/E-Architekturen der Kunden hunderte von Sicherheitslücken und zahlreiche Zero-Day-Schwachstellen entdeckt“, sagt Yoram Berholtz, Senior Director Business Development bei Argus Cyber Security und merkt an: „Im Zuge der Zusammenarbeit mit DEKRA werden wir dabei helfen, dass die Automobilindustrie die Nachfrage nach Konnektivität ohne Einbußen bei der Cyber-Sicherheit erfüllen kann.“
Podcast über Gefahren vernetzter Autos
Mehr Podcasts von We Drive gibt es hier
Foto: obs/A.T. Kearney/sefa ozel
[…] werden neue Dienstleistungen und Funktionen im Fahrzeug ermöglicht. Damit mögliche Cyber-Angriffe keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit haben und geeignete Schutzmechanismen integriert werden […]