Schaeffler und SAP rücken zusammen
22. August 2019Automobilzulieferer Schaeffler und Softwareherstaller SAP haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Damit möchte Schaeffler in erster Linie seine IT-Anwendungssysteme weiterentwickeln und gleichzeitig die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. So will Schaeffler seine Effektivität und Effizienz steigern. Darüber möchte man mit dieser Partnerschaft sicherstellen, dass ein möglichst frühzeitiger Austausch zu Strategien und Entwicklungen und damit ein möglichst standardkonformer Einsatz von SAP-Lösungen und IT-Innovationen stattfindet.
Strategische Partnerschaft
Die strategische Partnerschaft erstreckt sich in beiden Unternehmen auf unterschiedliche Bereiche und Ebenen. So möchten die Firmen erreichen, dass sie ein umfassendes gemeinsames Verständnis von Strategien, Prozessen und Lösungen entwickeln. Aufbauend auf einem engen strategischen Austausch des Top-Managements möchte man die wichtigsten Handlungsfelder identifizieren sowie Schnittmengen in der Technologie-Roadmap beider Unternehmen identifizieren.
Neben diesem Austausch zielt die strategische Partnerschaft darauf ab, moderne SAP-Lösungen, wie zum Beispiel SAP S/4HANA – die neueste Generation der SAP ERP Softwaresuite – und SAP SuccessFactors einzuführen, die die Schaeffler-Geschäftsprozesse nachhaltig optimieren und damit die weitere digitale Transformation von Schaeffler voranbringen sollen.
Dr. Daniel Holz, Geschäftsführer der SAP Deutschland SE & Co. KG, sagte: „Schaeffler ist ein Unternehmen mit herausragender Expertise in der Automobilindustrie und in weiteren Industriesektoren mit beeindruckender Innovationskraft. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft soll durch einen kontinuierlichen Austausch zur Strategie und den Entwicklungen ein möglichst standardnaher Einsatz von SAP-Lösungen zu einer besseren Unterstützung der Unternehmensziele erreicht werden. Hierfür können wir mit unserer Partnerschaft den notwendigen Rahmen schaffen und begleiten ausgewählte Initiativen mit beiderseits hoher Priorität.“
Schaeffler will digitaler werden
Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagte: „Die Bereiche E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung sind Kernbestandteile unserer Unternehmensstrategie. Durch die strategische Partnerschaft mit SAP als einem der global führenden Anbieter von Geschäftssoftware setzen wir unsere Strategie weiter konsequent um. Im Rahmen der Partnerschaft profitieren wir vor allem von der Expertise und hohen Innovationskraft von SAP. Dies wird es uns ermöglichen, unsere Prozesse effizienter zu gestalten und so noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.“
[…] Das Problem ist nur: für den Transport von Waren oder Mitfahrern taugt es nur sehr bedingt. Der Automobilzulieferer Schaeffler setzt jetzt auf ein Konzept, das vielen sicher bekannt vorkommt. Neudeutsch nennt man das Fahrzeug […]