Talents4AA: neue Initiative für den Aftermarket
5. April 2022Der Verein Talents4AA will den automotive Aftermarket bekannter machen. Hintergrund ist in erster Linie der Fachkräftemangel. Gemeinsam wollen sich Unternehmen und Verbände attraktiver für Fachkräfte machen. Jüngstes Mitglied ist die Messe Automechanika.
Zwei Jahre Vorarbeit stecken hinter der Gründung des Vereins Talents4AA. Im März 2022 ging er offiziell in Paris an den Start. Ziel ist es, Talente jeden Alters und jeder Herkunft, in allen Berufen zu gewinnen und zu halten. Man sieht den automotive Aftermarket als eine der attraktivsten Branchen.
Eine faszinierende Branche
Und tatsächlich: der Automotive Aftermarket ist eine facettenreiche und faszinierende Branche, die eine enorme Auswahl und Bandbreite an Karrieremöglichkeiten auf allen Ebenen bietet, von der Werkstatt bis zum Top-Management. Alle Teilnehmer, egal ob Teilehersteller, Händler oderWerkstätten, stehen vor der gleichen Herausforderung: der Branche weithin Anerkennung zu verschaffen und Talente anzuziehen und zu halten.
Wie Studien belegen, ist der Automotive Aftermarket jungen Potenzialen meist unbekannt und wird zudem als zu wenig attraktiv angesehen. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, haben mehrere internationale Handelsgruppen, Händler, Verbände und Lieferanten im Januar 2020 beschlossen, die gemeinsame Kooperationsinitiative Talents4AA zu starten.
Talents4AA als eingetragener Verein gestartet
Im März 2022 nahm Talents4AA die Rechtsform eines eingetragenen Vereins an, mit elf Gründungspartnern. Sie wollen dem Automotive Aftermarket für junge Talente attraktiver machen. Die Gründungspartner sind: BorgWarner, Bosch, Nissens, Schaeffler, TMD Friction, ZF, Global One Automotive, Nexus Automotive International, Temot International, FIGIEFA und Mobilion.
Branchenkennern dürfte bei den Gründungspartnern einzig Mobilion unbekannt sein, ein Frühphasen-Venture-Capital-Fonds, der in intelligente Mobilität investiert. Inzwischen sind weitere Mitglieder dazugekommen: die Automechanika, der Emissionsspezialist Dinex sowie die Universität von Süddänemark.
Effektive Lösungen entwickeln
Sie alle wollen gemeinsam effektive Lösungen für lokale und globale Bedürfnisse entwickeln, testen und verbreiten. Fotios Katsardis, President und Chief Executive Officer bei Temot International, wurde für zwei Jahre zum Vorsitzenden der Vereinigung Talents4AA gewählt.
„In den letzten zwei Jahren wurde viel Arbeit geleistet, um unsere Branche zu definieren; Universitäten wurden engagiert, Umfragen durchgeführt und neue Erkenntnisse gewonnen, worauf es ankommt und wie man Potenziale für die Branche ansprechen und gewinnen kann. Mit der Gründung des Verbandes haben wir gerade einen großen Schritt getan, der es uns ermöglicht, sowohl innerhalb des Aftermarket-Sektors als auch darüber hinaus umfassend mit den Talenten zu kommunizieren, die wir anziehen möchten. Wir laden alle Akteure der Branche ein, sich mit uns zusammenzuschließen: Wir müssen dabei alle zusammenstehen, niemand sollte zu kurz kommen.“
Fotios Katsardis, President und Chief Executive Officer bei Temot International
Tatsächlich plant Talents4AA mehrere Aktivitäten und arbeitet eng mit Mitgliedern der Aftermarket-Community zusammen, um unter anderem seine Präsenz in der Presse und in den sozialen Medien aufzubauen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung eines digitalen Hubs, um Talenten und der Industrie die Möglichkeit zu geben, sich zu treffen und auszutauschen. Auch während der kommenden Automechanika in Frankfurt im September 2022 will der Verein aktiv sein.
Spannende Inhalte des automotive Aftermarket bekannt machen
“Der Automotive Aftermarket bietet viele innovative Technologien wie Elektrifizierung, Digitalisierung und Konnektivität. Leider wissen viele Absolventen und Schulabgänger kaum um diese spannenden Themen und Perspektiven, die ihnen die Unternehmen, darunter große, namhafte, innovative und international tätige Player des Aftermarkets, bieten. Deshalb unterstützen wir gerne die Initiative Talents4AA. Außerdem ergänzt dies unser traditionell breites Angebot zum Thema Aus- und Weiterbildung und Recruiting auf der Messe.“
Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt
Auch in diesem Jahr sind während der Automechanika praxisorientierte Workshops zum Thema Unfallschadenmanagement vor Ort geplant, die in Deutsch und Englisch angeboten werden. Ein spezielles Angebot richtet sich an Schulen: Absolventen und Schüler können vor Ort in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe hineinschnuppern. Young Professionals, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, können den internationalen Branchentreffpunkt nutzen, um mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und ihre Möglichkeiten und Karrierechancen auszuloten.
Beitragsfoto: Automechanika