Kommt jetzt die Grüne Werkstatt?
20. April 2022Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nicht immer steckt hinter dem großen Wort wirklich ein großer Inhalt. Jetzt hat eine Studie belegt, dass Autofahrer tatsächlich Wert auf eine grüne Werkstatt legen.
Um das Thema „Nachhaltigkeit“, so abgedroschen es im Volksmund auch sein mag, kommt auch die Kfz-Werkstatt immer weniger herum. Dazu hat die media control GmbH 1.052 in Deutschland lebende Verbraucherinnen und Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren per Online-Panel befragt. Die Erhebung erfolgte im Auftrag der Berner Trading Holding GmbH aus Künzelsau/Köln. Die repräsentative Studie zeigt deutlich auf, dass hierzulande die große Mehrheit der Autobesitzer inzwischen Wert darauflegt, dass die Werkstatt ihres Vertrauens im Arbeitsalltag auf Umweltfreundlichkeit achtet. Fast zwei Drittel (64%) der Deutschen sind demnach sogar freiwillig bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, wenn rund um das eigene Fahrzeug „grüne“ Produkte zum Einsatz kommen.
Grüne Werkstatt: Nachhaltigkeit ist Pflicht
„Nachhaltigkeit ist nicht nur fürs eigene gute Gewissen, sondern längst ein echter Wettbewerbsfaktor. Für Kfz-Betriebe kann sich der gezielte Griff zur ressourcenschonenden Alternative sprichwörtlich bezahlt machen, da das Umweltbewusstsein immer stärker zunimmt. Werkstätten und Autohändler, die Öko-Produkte nutzen, sollten dies offensiv bewerben. So können sie schnell von dem Boom profitieren.“
Florian Sommer, zuständiger Leiter des Mobility-Segments bei der Berner Group
Laut der aktuellen Studie des B2B-Großhändlers Berner finden es sieben von zehn Deutsche „wichtig“ oder „sehr wichtig“, dass ihre Stammwerkstatt auf Nachhaltigkeit setzt. Tendenziell spielt der Aspekt dabei für Männer (72%) eine noch wichtigere Rolle als für Frauen (69%).
Klares „Ja“ von Älteren, Jüngere sind oft unentschlossen
Interessant erscheint hier auch der Blick aufs Alter. So sind es mit 74% vor allem die „Best Ager“ der Generation 50+, die tatsächlich ein Herz für die grüne Werkstatt haben. In der mittleren Altersgruppe von 30 bis 49 bejahen dies 67% der Befragten. Überraschend niedrig fallen hingegen die Zustimmungswerte in den Jahrgängen bis 30 aus (nur 22%). Bemerkenswert viele Jüngere sind hier unentschlossen (16%).
Umso erstaunlich fällt auf: Während alle anderen Altersgruppen für den gezielten Einsatz umweltschonenderer Arbeitsmittel bereitwillig auch eine etwas höhere Werkstatt-Rechnung für die grüne Werkstatt akzeptieren würden, wollen die jüngeren Jahrgänge bis 30 als Einzige mehrheitlich (53%) unter keinen Umständen zusätzliche Kosten in Kauf nehmen. Besonders groß ist die Zahlungsbereitschaft laut Studie übrigens bei den 40- bis 49-Jährigen mit 71%, gefolgt von der Generation 50+ mit 65%.
Und wie teuer darf eine grüne Werkstatt sein? Jeder zehnte Deutsche würde freiwillig zwischen 20% und 30% Preisaufschlag akzeptieren. Immerhin halten ihn 46% bis zu 10% für angemessen, 42% können sich mit einem Plus von bis zu 5% anfreunden. Knapp über 1% sagt: „Egal. Wenn es zum Umweltschutz beiträgt, spielt der Preis für mich keine Rolle.“
Foto: Auto-Medienportal.Net/GTÜ