MEYLE feiert 20 Jahre HD und setzt auf klaren Nachhaltigkeitskurs
1. September 2022Erfolgskonzept – MEYLE HD
Der Ersatzteilespezialist MEYLE beweist seit 20 Jahren Herstellerkompetenz und Ingenieurskunst. 2002 präsentierte der Hersteller das erste technisch optimierte MEYLE HD-Teil. Darauf gab MEYLE als Erster am Markt eine vierjährige Garantie und tut dies bis heute – eine Revolution im IAM. (Sponsored Post)
„Kunden und Werkstätten profitieren seither von einem stetig wachsenden HD-Portfolio. Die technisch verbesserten Ersatzteile halten länger, sind dadurch sicherer, ressourcenschonender und sparen den Werkstätten Zeit und den Endkunden Geld“, betont Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung. Zum Jubiläum stellt das Hamburger Traditionsunternehmen 2022 die Weichen für die Zukunft ihrer HD-Produktlinie: Auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt präsentiert das Unternehmen spannende Neuheiten für Elektro- und Hybridfahrzeuge und seine erste klimaneutrale Produktlinie im Bereich Fahrwerk & Lenkung. Eine Jubiläumskampagne für das Marken-Flaggschiff macht das Versprechen, das Prinzip und die Ingenieursleistung hinter MEYLE HD sichtbar.
MEYLEs erste klimaneutrale Produktlinie ist Teil einer konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie
Die MEYLE HD-Fahrwerk- und Lenkungsteile sind seit Juni 2022 die erste klimaneutrale Produktlinie im Independent Aftermarket. Bis 2030 möchte das Hamburger Unternehmen mit seinem gesamten Produktsortiment klimaneutral sein.
Seit 2019 wird an einer besseren Klimabilanz der MEYLE HD-Teile für Fahrwerk & Lenkung gearbeitet. Die Emissionen der Produktion konnten aufgrund von Energieeffizienzmaßnahmen und den Bezug von Windenergie schon deutlich gesenkt werden. Nun geht das Unternehmen den entscheidenden nächsten Schritt und gleicht die CO2-Emissionen der MEYLE HD-Teile in der Kategorie Fahrwerk & Lenkung in Kooperation mit ClimatePartner aus. Die Produktion dieser Teile erfolgt größtenteils im eigenen Werk in der Türkei, das ebenso wie der MEYLE Hauptsitz in Hamburg bereits seit 2021 als CO2-neutral zertifiziert ist (Scope 1 & 2 nach GHG-Protokoll).
Reparatur statt Neukauf – Nachhaltigkeit bei MEYLE wird groß geschrieben
Das Konzept hinter den HD-Teilen ist seit jeher nachhaltig: Anstelle des Neukaufs wird repariert, und zwar mit einem Ersatzteil, das länger hält als das Original. „Das ist gut, reicht uns aber nicht. Wir wollen Impulsgeber in einer sehr heterogenen und internationalen Branche sein“, sagt Florian Gaertner, MEYLE Nachhaltigkeitsmanager. „Darum haben wir uns 2021 dem UN Global Compact verpflichtet, beschleunigen unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten systematisch und bauen sie Schritt für Schritt aus.“
Das Nachhaltigkeitsmanagement umfasst mittlerweile eine Vielzahl von Projekten in allen Unternehmensbereichen. Das wichtigste Ziel ist es, bis 2030 das gesamte Produktsortiment klimaneutral anbieten zu können. Dabei liegt der Fokus auf der Vermeidung von CO2-Emissionen. „Dafür geben wir alles, was uns mit den gegebenen Mitteln möglich ist und setzen erst dann darauf, die übrigen Emissionen mit Investitionen in nachhaltige Projekte zu kompensieren“, sagt Gaertner.
Der Unternehmenshauptsitz sowie die Fahrwerk- und Lenkungsteile Produktionsstätte SIO sind bereits CO2-neutral zertifiziert. Im nächsten Schritt folgen alle weiteren Standorte. Auch bei Lieferanten strebt das Unternehmen eine CO2-Reduktion an. Mit der Verwendung von Materialien, wie „grünem Aluminium und Stahl“ plant das Unternehmen für die Zukunft. In der Logistik werden nach einer ersten Umstellung von Verpackungs- und Versandmaterialien bereits heute pro Jahr ca. vier Tonnen Plastik eingespart.
MEYLE hilft beim Wandel zur E-Mobilität
MEYLE legt großen Wert auf Nachhaltigkeit auch in Bezug auf den fortschreitenden Wandel zur E-Mobilität und hat bereits 2016 in die notwendige Infrastruktur investiert. Seitdem können Mitarbeitende und Gäste ihre elektrisch angetriebenen Fahrzeuge bei MEYLE kostenfrei laden.
„Ziel ist es, die E-Mobilitätswende voranzutreiben, deshalb behalten wir die Marktentwicklung bei der E-Mobilität genau im Blick. Wir versuchen die Elektrifizierung aktiv mitzugestalten und bereiten in dem Prozess Werkstätten auf den Mobilitätswandel vor“, so Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung.
Durch die Kompetenz besonders haltbarer Ersatzteile sieht sich der Hamburger Hersteller gut aufgestellt, um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Den aktuellen Fortschrittsbericht zu Menschenrechten und Umwelt finden Sie auf der MEYLE CR Website.
(Auf dem Aufmacherfoto: Stefan Bachmann, Leiter Fahrwerk & Lenkung. Alle Fotos: MEYLE)