Hella Pagid wird zu HELLA
6. Dezember 2023Seit 2013 gibt es Hella Pagid, ein Joint Venture der beiden Zulieferer HELLA und TMD Friction. Nun wird HELLA das Bremsen-Gemeinschaftsunternehmen komplett übernehmen. Dafür überträgt TMD Friction seine 50 Prozent an den Partner. Ab Oktober 2024 kommen die Bremsen-Produkte dann unter der Marke HELLA auf den Markt.
TMD Friction und HELLA haben beschlossen, dass HELLA den 50 Prozent-Anteil von TMD Friction an dem Bremsen-Joint Venture Hella Pagid übernehmen wird. Beide Unternehmen haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Dadurch wird HELLA der alleinige Eigentümer der Firma. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das 2013 von HELLA und TMD Friction gegründet wurde. Es vertreibt Bremskomponenten und -zubehör auf dem weltweiten Ersatzteilmarkt. Die Details des Kaufpreises bleiben vertraulich.
Bremsen als Schlüsselprodukte im Ersatzteilmarkt
„Hella Pagid hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem führenden Komplettanbieter für Bremssysteme entwickelt. In unserem freien Ersatzteilgeschäft haben sich Bremsen daher längst als wesentliche Schlüsselprodukte etabliert. Das Team von Hella Pagid verfügt über eine außergewöhnlich hohe Produktkompetenz, nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung. Mit der geplanten Vollübernahme von Hella Pagid wollen wir Bremsenprodukte künftig unter der starken HELLA Marke vertreiben und das Bremsengeschäft nach vorne heraus kontinuierlich ausbauen.“
Geschäftsführer Lifecycle Solutions bei HELLA
Der Vertrieb von Bremsprodukten unter der Marke HELLA beginnt am 1. Oktober 2024. Die Funktionen von Hella Pagid sollen mittelfristig auf HELLA übertragen werden, einschließlich des Produktmanagements. Die Beschäftigten werden von HELLA übernommen. Das Hella Pagid-Portfolio wird unter der Marke HELLA im freien Ersatzteilgeschäft vertrieben. Die Bremsbeläge werden von TMD Friction hergestellt und geliefert.
Pagid fällt zurück an TMD Friction
Die Marke Pagid wird wieder Teil von TMD Friction. TMD hat die volle Kontrolle über Pagid zurückerlangt und kann nun Pagid-Produkte weltweit vertreiben. Der erweiterte Vertrieb unter der Marke Pagid beginnt am 1. Oktober 2024.