Reifen-Ersatzmarkt: Deutsche mögen Qualität
6. Juni 2024Das Reifenersatzgeschäft im Jahr 2023 in Deutschland war von einem leichten Absatzplus im Segment Consumer-Reifen geprägt, bei den Lkw-Reifen eher enttäuschend. Knapp 44,5 Millionen Pkw-, Transporter- (Leicht-Lkw-, kurz LLkw-) und Lkw-Reifen wurden im vergangenen Jahr im Reifen-Ersatzmarkt in Deutschland verkauft. Das entspricht laut BRV mit einem minimalen Plus von 0,23 Prozent in etwa der Absatzmenge des Vorjahres.
„Mit Zuwächsen bei Umsatz und Rohertrag und einem positiven Betriebsergebnis kann die Reifenhandelsbranche in Deutschland für 2023 damit zwar kein herausragendes, angesichts der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation aber doch ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr bilanzieren“, resümiert Michael Schwämmlein, Geschäftsführer Technik beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV, Bonn), aus den vom Verband ausgewerteten Marktdaten zum quantitativen wie qualitativen Geschäftsverlauf 2023.
Der Reifen-Ersatzmarkt Deutschland 2024 unter der Lupe
Die BBE Automotive GmbH hat eine umfangreiche Studie vorgestellt, die den Reifen-Ersatzmarkt in Deutschland beleuchtet. Auf der Basis von 2.000 Interviews pro Jahr seit 2021 mit Autofahrern und hunderten von Interviews mit Autohäusern und Werkstätten, liegen jetzt fundierte Erkenntnisse zum Markt und zu den Marktstrukturen gebündelt in einer großen Studie vor. Diese ermöglicht eine gründliche Analyse der aktuellen Trends und zukünftigen Projektionen auf dem deutschen Reifenmarkt. Wir stellen hier einige wichtige Erkenntnisse aus der Studie vor.
Dominanz von Premium- und Qualitätsreifen
Im Gegensatz zum breiteren europäischen Markt ist der deutsche Reifen-Ersatzmarkt von Premium- und hochwertigen Reifen dominiert. Dies deutet auf eine starke Präferenz der deutschen Verbraucher für langlebige und zuverlässige Reifenoptionen hin. So dominieren Premium- und Qualitätsreifen den Markt im Unterschied zu Europa insgesamt. Zudem wandelt sich die Markentreue zur Loyalität gegenüber Qualitätsstandards. Budget-Reifen haben beachtliche Marktanteile gewonnen. Sie werden weiter Anteile gewinnen, wobei die Geschwindigkeit des Wachstums ungewiss ist. Zudem sind Reifen sind kein High-Interest-Produkt mehr, viele setzen sich mit dem Thema nicht auseinander. Das Wachstum des Ganzjahresreifensektors ist jedoch so sicher wie der Klimawandel.
Reine Online-Player verlieren Marktanteile. Das Geschäftsmodell stößt an Grenzen. Auch der fortschreitende Konzentrations-/Konsolidierungsprozess auf Großhandels- und Werkstattebene erlebt einen laufenden Konsolidierungsprozess, sowohl auf Großhandels- als auch auf Werkstattebene. Diese Konzentration kann zu weniger, aber größeren und potenziell effizienteren Akteuren auf dem Markt führen. Hier seien Demoreifen ein Segment, über das man nachdenken sollte. Die Studie hebt das Demo-Reifen-Segment als erwägenswertes Gebiet hervor.
Diese Reifen, die oft für Demonstrations- oder kurzfristige Zwecke verwendet werden, könnten neue Chancen auf dem Markt bieten. Nach wie vor ist Deutschland der größte Reifenmarkt in EU-Europa und den Nachbarländern. Das macht es zu einer kritischen Region für Reifenhersteller und -händler. Und zu guter Letzt, das eigene Auto ist unverzichtbar, die emotionale Bindung geht jedoch zurück. Soll heißen, die emotionale Bindung an Fahrzeuge nimmt ab. Diese Verschiebung könnte das Verbraucherverhalten und die Präferenzen im Automobilsektor, einschließlich Reifenkäufe, beeinflussen.
Reifenmarktvolumen: Umsatzanteil nach Reifen 2013 versus 2023
In den letzten zehn Jahren hat sich der Verkauf von ganzjährigen Reifen für Winter, Allseasons- und Sommerreifen mehr als verdreifacht und stieg auf 32 Prozent. Ein Fünftel des Reifenverkaufs von B2b-Portalen entfallen auf Budget-Reifen; B2b-Portale beliefern vor allem IAM-Workshops.
Insgesamt gesehen liefert die Studie der BBE Automotive GmbH wertvolle Einblicke in den sich entwickelnden Reifenersatzmarkt in Deutschland. Mit einem klaren Trend zu Qualität und Budget-Bewusstsein sowie einem deutlichen Wachstum im All-Season-Reifen-Verkauf befindet sich der Markt in einem dynamischen Wandel.
Foto: ProMotor/T.Volz