Automechanika auf der Erfolgsspur
18. September 2024Wer 2024 die Automechanika besucht hat, konnte ihn wieder spüren: den Automechanika-Spirit. War es bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre eher ruhig bis sehr ruhig zugegangen, kann man jetzt sagen: die stillen Jahre sind vorbei. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind offenbar überwunden und alle Messebesucher hatten sichtlich Spaß am persönlichen Austausch.
Die Automechanika Frankfurt konnte 2024 ihre Position als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft festigen. 4.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Handel, Werkstatt und Industrie. Auf 320.000 Quadratmetern, 26 Hallenebenen, konnten Fachbesucher aus 172 Ländern zukunftsweisende Technologien entdecken und teilweise auf dem Freigelände live ausprobieren. Die Trends in diesem Jahr waren: Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und Digitalisierung.
Rahmenprogramm war erfolgreich
Das erweiterte Rahmenprogramm zur Messe kam beim Publikum gut an: 108.000 Besucher aus 172 Ländern nutzten das Angebot, um sich auf den neusten Stand zu bringen. „In Zeiten digitaler Transformation hat die Branche wieder eine unglaubliche Innovationsstärke bewiesen und an den fünf Messetagen für unzählige Highlights gesorgt“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Gemeinsam mit unseren Ausstellern haben wir die richtigen Akteure zu den entscheidenden Themen wie z.B. alternative Antriebe, Sustainability und den Einsatz von KI und Robotik im Automotive Aftermarket auf die Bühnen und in die Messehallen gebracht. Wir freuen uns über die gestiegene Nachfrage sowohl deutscher als auch internationaler Besucher.“
Auf insgesamt fünf Bühnen wurde über Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchenbereichen diskutiert. Im Future Mobility Park und dem dazugehörigen Expertenforum Innovation4Mobility hatten Besucher die Möglichkeit, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro, Wasserstoff und Hybrid hautnah zu erleben und selbst die Position hinter dem Steuer einzunehmen. Zudem sorgen neue Eventformate, wie eine spannende Rallye, für zusätzliche Highlights. 94 Prozent der Fachbesucher, von denen 70 Prozent aus dem Ausland kamen, waren mit dem Messeangebot auf Ausstellungsseite und mit der Erreichung ihrer Ziele sehr zufrieden.
Einen Schritt auf die Jugend zugegangen
„So ein Rahmen- und Eventprogramm hat es zu einer Automechanika in Frankfurt noch nie gegeben. Unser Angebot an Vorträgen und Praxisworkshops in vielen verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Karosserie & Lack, Elektrofahrzeuge, Nutzfahrzeuge, Caravan-Reparatur, 3D-Druck, Detailing und vieles mehr wurde vom Fachpublikum sehr gut angenommen. Studierende und Schüler haben die Möglichkeit genutzt, Autoberufe live zu erleben und auszuprobieren. Neu in diesem Jahr war ein eigenes Programm und Areal speziell für die Generation Z, deren Aufmerksamkeit wir auf berufliche Perspektiven in der faszinierenden Welt der Automobilwirtschaft lenken wollten – und das mit großem Erfolg.“
Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics der Automechanika
Driving Transformation lautete der Claim der diesjährigen Automechanika. Deutlich spürbar wurde dies überall auf der Messe: in zukunftsweisenden Vorträgen zu Schlüsselthemen wie digitale Transformation, nachhaltige Mobilität und Künstliche Intelligenz, in praxisnahen Weiterbildungsworkshops, in der Sonderschau „Werkstatt der Zukunft“ und in lebendigen Diskussionspanels – denn noch nie wurden auf der Automechanika so viele innovative Technologien vorgestellt wie 2024.
Nachhaltigkeit als Schwerpunkt
Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Automechanika lag auf nachhaltigen Technologien, Produkten und Lösungen. Auf der Bühne im neuen Sustainability Court in der Halle 5.0 fanden viele Vorträge zu den Themen Remanufacturing und Strategien der Kreislaufwirtschaft statt.
Erstmals gab es mit der „Ambition“ in der Halle 3.1. ein speziell für die Gen Z gestaltetes Areal mit spannenden Impulsvorträgen, Panels und Live-Acts, um den Nachwuchs für Autoberufe zu begeistern. Hintergrund ist der bekannte Fachkräftemangel der Automotive-Branche, hier sind neue Konzepte gefragt, an junge Menschen heranzutreten.
Pflegemittel und Schmierstoffe vereint
„Der Umzug in das Flaggschiff der Messe Frankfurt, die Halle 12, ist gelungen, denn Pflegemittel- und Schmierstoffhersteller sind auf der Automechanika wieder unter einem Dach und damit die Themen optischer und technischer Werterhalt. Wir begrüßen dies, weil Liqui Moly als Vollsortimenter als Einziger den Besuchern Produkte und Dienstleistungen zu beiden Themenwelten, also alles aus einer Hand, anbieten konnte. Bewährt hat sich auch die Academy Stage im selben Gebäude. Die Vorträge zu Additiven und der Entwicklung der ACEA-Freigaben wurden, wie der Businesstalk mit unserem neuen, zusätzlichen Geschäftsführer, Salvatore Coniglio, bestens angenommen. Für die teilnehmenden Kollegen waren die kurzen Wege innerhalb der Halle 12 sehr angenehm.“
Günter Hiermaier, Geschäftsführer LIQUI MOLY GmbH
Foto: Automechanika Frankfurt 2024 F11 | Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera