Aftermarket Podcast ist gestartet

Aftermarket Podcast ist gestartet

23. April 2020 0 Von Jürgen Rinn

Mit seinem „Aftermarket Podcast“ hat TecAlliance für die Branche ein völlig neues Informations- und Unterhaltungsformat ins Leben gerufen. Damit möchte man neue Impulse in den Markt bringen. Die erste Folge ist kürzlich live gegangen.

Schon lange sind Podcasts in der deutschen Medienlandschaft fest etabliert. Laut einer YouGov-Umfrage aus 2019 hören 34 Prozent der Deutschen Podcasts. Mehr als 60 Prozent der Hörer nutzen Podcasts nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch, um sich zu informieren und Wissen anzueignen. Der Daten-Spezialist im Automotive Aftermarket will im Gespräch mit Entscheidern aus Industrie, Handel und Werkstatt spannende Einblicke in den Markt liefern. Interessante Charaktere der großen „Player“, aber auch „Hidden Champions“ sollen eine Plattform bekommen, um ihre Perspektive zu aktuellen Themen zu diskutieren, heißt es bei TecAlliance.

Start für den ersten Aftermarket Podcast

„Wir haben uns schon länger gefragt, warum es eigentlich keinen großen Podcast Kanal für den Automotive Aftermarket gibt. Als Bindeglied im Markt sind wir täglich mit Entscheidern und klugen Köpfen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Kontakt. Alle Unternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen und es gibt viele innovative Ideen und Lösungen, denen wir so eine zeitgemäße Plattform bieten wollen. Eigentlich war der Start erst zur Automechanika Frankfurt geplant. Doch dann kam das Coronavirus und hat vieles auf den Kopf gestellt. Wir wollen diese Ausnahmesituation nutzen: Alle Menschen verbringen notgedrungen mehr Zeit zu Hause, und mit unserem Podcast können sie sich auf sehr unterhaltsame Weise auch im Homeoffice über wichtige Entwicklungen und Trendthemen im Aftermarket informieren.“

Christian Müller, Vice President Marketing bei TecAlliance

Der Aftermarket Podcast ist überall erhältlich, wo es Podcasts gibt, unter anderem bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, Deezer und Amazon. Neue Folgen von jeweils etwa 40 Minuten sollen regelmäßig hochgeladen werden. Die vollständige Transkription und Übersetzungen finden Interessierte auf der Website der TecAlliance.

Ein Vierteljahrhundert TecAlliance

Seit über 25 Jahren ist TecAlliance einer der weltweit führenden Daten-Spezialisten für die vernetzte Zusammenarbeit im digitalen Automotive Aftermarket. Das Portfolio von TecAlliance beinhaltet neben aktuellen Fahrzeug- und Ersatzteildaten auf Grundlage des TecDoc-Standards auch umfassende Reparatur- und Wartungsinformationen sowie integrierte Lösungen und Beratungsleistungen für die digitale Auftragsabwicklung, das Fuhrparkmanagement und die Markt- und Datenanalyse im Automotive Aftermarket.

Zur Podcast-Übersicht

Foto: TecAlliance

Hier klicken und Beitrag bewerten