Auto am Arbeitsplatz aufladen: mit charge@work

Auto am Arbeitsplatz aufladen: mit charge@work

28. August 2019 1 Von Dr. Frauke Hewer

Mitarbeiter sollen ihr Auto in Zukunft am Arbeitsplatz ganz leicht aufladen können. Einen Vorstoß dazu haben jetzt der Zahlungsabwickler Wirecard und Ladeinfrastrukturanbieter emonvia unternommen. Sie wollen in Zukunft Unternehmen dabei unterstützen, ihre Parkplätze mit Ladelösungen auszustatten. Erster Kunde dieser Kooperation ist die Trumpf Gruppe, die laut einer Pressemitteilung jetzt einen der größten Ladeparks bietet. Der Name des neuen Angebots ist Programm: charge@work.

charge@work auch für Flughäfen, Hotels und Supermärkte

Zusammen launchen Wirecard und emonvia mit charge@work nach eigenen Angaben eine ganzheitliche und sichere Ladelösung für die zukunftsfähige Ausstattung von Parkplätzen im Unternehmen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wickelt Wirecard sämtliche Zahlungen ab und übernimmt die Abrechnung und Auszahlung der Betreiber der Ladesäulen (Charge Point Operators) über seine digitale Plattform. Hauptzielgruppe sind neben Unternehmen auch Flughäfen, Hotels und Supermärkte.

Als erster Kunde konnten Wirecard und emonvia die TRUMPF Gruppe gewinnen. Sie bietet ihren Mitarbeitern nun in einem der größten Ladeparks in Deutschland die Möglichkeit zum Laden ihrer Fahrzeuge bietet. Im Hintergrund werden die einzelnen Transaktionen dabei vollautomatisiert abgerechnet, auf Buchungskonten zugeordnet und Belege an die Fahrer geschickt.

Komplettlösung aus einer Hand

Die neue Lösung soll Geschäftskunden einen einfachen Einstieg in die Elektromobilität mit einer Komplettlösung aus Hard- und Software sowie Installationen und Wartung zum einfachen Aufbau und Betrieb von Ladestationen für Elektroautos bieten. Der Bezahlprozess soll besonders einfach sein.

„E-Mobility ist einer der größten Trends der nächsten Jahre: Bis 2025 soll sich der Markt verzehnfachen. Mit Partnerschaften innovativer Unternehmen wie emonvia setzen wir uns dafür ein, dass der Trend im Alltag ankommt. Dabei muss der ganze Prozess komplett digital ablaufen – hier kommen wir mit unserer digitalen Plattform ins Spiel, über die sämtliche finanzielle Vorgänge zwischen Endverbraucher, Charge Point Operator und Firmenkunden laufen“, sagt Jan Rübel, Head of Sales Travel & Mobility bei Wirecard.

„Für eine erfolgreiche Durchsetzung von Elektrofahrzeugen müssen Verbraucher überall einfach, transparent und sicher das Auto laden können. Der Bezahlprozess nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Wir freuen uns, mit Wirecard einen etablierten Partner an unserer Seite zu haben, die diese wichtigen Vorgänge für uns zuverlässig automatisiert,“ sagt Eduard Schlutius, CEO bei emonvia.

Zusammen mit Wirecard vereinfacht emonvia die Verrechnung der Ladevorgänge zwischen Mitarbeitern, Unternehmen und Gästen. Darüber hinaus ermöglichen die beiden Unternehmen eine Nachrüstung von Parkplätzen, um noch mehr öffentliche Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge anzubieten.

Hier klicken und Beitrag bewerten