Philipp Hess wird Gesamtvertriebsleiter der bilstein group

Philipp Hess wird Gesamtvertriebsleiter der bilstein group

13. März 2024 0 Von Dr. Frauke Hewer

Einige Jahre hat Philipp Hess den gleichnamigen Ersatzteilhändler in Köln geführt. Bis das Familienunternehmen insolvent wurde. Nun heuert der erfahrene Ersatzteilprofi bei der bilstein group an. Er soll Nachfolger des langjährigen Gesamtvertriebsleiter Ulrich Wiedemuth werden.

Philipp Hess beginnt bereits im September 2024 seinen neuen Job für die rührigen Ennepetaler und zwar so lange, bis sich Ulrich Wiedemuth nach über 50 Jahren Ende 2025 in den Ruhestand verabschieden wird. Auf diese Weise will man bei der bilstein group einen reibungslosen Übergang erreichen. Hess ist in der Branche gut vernetzt und auch durch seine vielfältigen Aktivitäten in den Verbänden GVA und FIGIEFA sehr bekannt.

Philipp Hess: reichlich Erfahrung im automotive Aftermarket

Er blickt bereits auf eine langjährige Erfahrung im automotive Aftermarket zurück. So hat er Stationen beim Automobilhersteller Ford genauso absolviert wie bei einer Unternehmensberatung, bevor er ins Unternehmen seiner Familie in Köln einstieg. Dort hat er zwar in insgesamt 20 Jahren den Umsatz enorm gesteigert, schlitterte aber dennoch Anfang 2022 mit seinen insgesamt 1.500 Mitarbeitern in die Insolvenz.

Eines seiner Themen ist seit einigen Jahren der freie Zugang zu Reparaturinformationen und Fahrzeugdaten – ein Themenbereich, der aktuell wieder im Fokus steht. Aktuell ist Philipp Hess noch Geschäftsführer und COO des deutschen Data & Analytics-Beratungsunternehmens Infomotion GmbH.

Erfolgsgeschichte bei der bilstein group schreiben

„Ich freue mich sehr, Teil der Führungsmannschaft der bilstein group zu werden und gemeinsam die lange Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuschreiben. Es gibt immer noch großes Potenzial für Wachstum und Innovation im weltweiten Automotive Aftermarket und ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen loszulegen. Dank der Übergangsphase mit Ulrich Wiedemuth kann ich von seiner Erfahrung stark profitieren.“

Philipp Hess, ab September 2024 Gesamtvertriebsleiter der bilstein group

„Mit Philipp Hess gewinnen wir eine erfahrene und visionäre Führungskraft, die genau die richtige Mischung aus technischem Know-how, unternehmerischer Erfahrung und Leidenschaft für die Automobilbranche mitbringt. Er kennt die Herausforderungen unserer Kundschaft, dem Teilegroßhandel und deren Kundschaft, den Werkstätten, ganz genau. Wir sind überzeugt, dass er unser Vertriebsteam erfolgreich führen wird und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der bilstein group
Hier klicken und Beitrag bewerten