Pneuhage managt Flottenservice auf Knopfdruck
24. April 2024Bei Pneuhage Fleet Solution GmbH wollte man den Service für Flottenkunden effizienter und transparenter gestalten. Sämtliche damit verbundenen Prozesse sollten zentral und wirksam digital unterstützt werden. Dafür hat man eine neue Plattform eingesetzt.
Basis dafür ist die Flottenmanagement-Plattform MyFleetPlus von Speed4Trade. Damit sollen alle Abläufe des Servicebetriebes optimal ineinandergreifen. Mit ihr können Serviceaufträge für Leasing- und Vertragskunden effizient abgewickelt werden, wie ein Praxisbeispiel bei Ehrhardt Reifen + Autoservice in Braunschweig verdeutlichte. Hierfür liegen sämtliche Rahmenverträge im Hintergrund digital und das System kann auf Knopfdruck Informationen zu Reifenhersteller, Preis oder Lagerverfügbarkeit ausgeben.
Alle 160 Servicestandorte der Pneuhage-Unternehmensgruppe (Pneuhage, First Stop sowie Ehrhardt Reifen + Autoservice in Braunschweig) sind nahtlos integriert, ebenso verschiedene Reifenhersteller, sonstige Vertragspartner sowie das SAP-System. Die Filialmitarbeiter werden verlässlich darin unterstützt, sämtliche Service- und Wartungsaufträge der Werkstätten und des mobilen Pannendienstes effizient zu managen. Dass Mitarbeiter Daten mehrfach manuell erfassen oder in andere Systeme übertragen müssen sowie dadurch entstehende Fehler sollen damit der Vergangenheit angehören.
Software hat viele Vorteile
Die Flottenmanagement-Plattform wird seit September 2023 in den Niederlassungen der Pneuhage-Unternehmensgruppe eingesetzt und unterstützt nach Firmenangaben die Filialteams wirkungsvoll. Perspektivisch soll sie den Pneuhage-Flottenservice in punkto Reifen und Ersatzteile für jede Art von Fahrzeug (LKW, Nutzfahrzeuge, PKW) digital managen. Als Vorteile werden genannt: Eine Übersicht aller Prozesse schafft Transparenz und minimiert Fehler. Reduzierte Standzeiten führen zu einer höheren Fuhrparkeffizienz. Fahrzeuge und Flotte sind dank digitaler Zustandskontrolle sicherer denn je. Verwaltungskosten können deutlich gesenkt werden, da manuelle Prozesse durch digitale Abläufe ersetzt werden.
Bei Pneuhage hat man in Zukunft noch einiges vor
„Mit MyFleetPlus erzielen wir eine signifikante zeitliche Ersparnis bei gleichzeitig steigender Qualität der Auftragsabwicklung. Am Ende bieten wir eine in der Branche einmalige Flottenmanagement-Plattform, die im Detail so gut wie keine Wünsche offenlässt.“
Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter Pneuhage Fleet Solution GmbH
Bislang steht seinen Angaben zufolge der Bereich Commercial im Vordergrund, also die Betreuung der Kunden aus den Bereichen LKW und Nutzfahrzeug. Künftig soll das Angebot für PKW sowie den Autoservice integriert werden. „Am Ende bieten wir eine in der Branche einmalige Flottenmanagement-Plattform, die im Detail so gut wie keine Wünsche offenlässt. Mit nur einem System kann man den gesamten Fuhrpark zentral, übersichtlich und einfach digital managen, egal ob LKW, PKW, Radlader oder Gabelstapler, so das Fazit von Benjamin Gartenmaier.
Foto: Continental AG