Datenqualität bei TecDoc: noch Luft nach oben
22. Februar 2022Identifikation von Ersatzteilen steht und fällt mit der Qualität der dahinter stehenden Daten. Das weiß man auch bei der TecAlliance. Deshalb vergibt man dort Auszeichnungen für die Datenqualität der TecDoc Datenlieferanten. Die oberste Stufe schaffen aber die wenigsten.
Eigentlich klingt es ganz gut: „Wir freuen uns sehr, dass der Anteil der ‚Premier Data Suppliers‘ in nur drei Monaten um 63 Prozent gestiegen ist,“ erklärt Andreas Assmann, Director Data Quality Management bei TecDoc.
Datenlieferanten sollen besser werden
„Das bedeutet, dass unsere Data Quality Management (DQM) -Maßnahmen greifen und wir unserem Ziel näher kommen: Gemeinsam mit unseren Industriepartnern wollen wir erreichen, dass die Katalogsysteme im freien Kfz-Ersatzteilmarkt immer zuverlässiger werden und damit die Kundenzufriedenheit am Point of Service steigt. Mit präzisen und vollständigen Produktinformationen kann der Anwender schnell das richtige Ersatzteil finden. Das führt zu mehr Umsatz und weniger Retouren,“ so Assmann weiter.
Ein hehres Ziel. Schaut man sich allerdings die Einspeiser von TecDoc Daten genauer an, stellt man Ernüchterndes fest: von insgesamt 902 Datenlieferanten schaffen die höchste Auszeichnung des „Premier Data Suppliers“ nur 165. Dieser Wert entspricht 18 Prozent. Nicht einmal ein Fünftel schafft also erstklassige Datenqualität.
Ein Viertel schafft keine Zertifizierung
In der mittleren Gruppe der „Certified Data Suppliers“ sind 496 Datenlieferanten zu finden. Das ist etwas mehr als die Hälfte. Insgesamt 241 sind einfache Data Suppliers ohne jede Auszeichnung. Mehr als ein Viertel der teilnehmenden Unternehmen haben also noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Auch wenn Andreas Assmann feststellt, dass es enorme Steigerungen gibt: es wird noch lange dauern, bis alle Daten auf dem Stand sind, den man sich bei TecDoc eigentlich wünscht.
Alle Zahlen Stand 17.2.2022
Die Augen des IAM auf die Datenqualität zu lenken ist prinzipiell eine sehr begrüßenswerte Maßnahme von TecAlliance.
Im Detail betrachtet sind viele der von TecDoc ermittelten Kennzahlen (KPI) sinnvoll, einige aber nicht marktgerecht. Die Aussagen über die innere Datenqualität sind anhand dieser Zertifizierungen nicht verlässlich, denn eine „zertifizierte“ Fahrzeugzuordung z.B. kann trotzdem falsch sein.
Wir von der inspare gmbh unterstützen seit über 20 Jahren unsere Kunden darin, ihre Daten zeitnah, vollständig und korrekt dem Markt zur Verfügung zu stellen.
Rüdiger Krause-Solberg