Topmotive wächst mit Devspire über die Kataloge hinaus

Topmotive wächst mit Devspire über die Kataloge hinaus

16. März 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Katalogdaten-Spezialist Topmotive aus dem schleswig-holsteinischen Bargteheide hat sein kurzem die eigene Digital-Agentur an Bord. Damit will das Team Kundenprojekte stemmen, die über das reine Kataloggeschäft hinausgehen. Die Agentur Devspire hat 55 Mitarbeiter in Deutschland und Polen.

Devspire ist seit Anfang 2022 fester Bestandteil von Topmotive und das dreizehnte Unternehmen der Firmengruppe. Mit Standorten in Dortmund und im polnischen Racibórz soll das Team rund um den Geschäftsführer Robert Schmidt neue Potenziale, ein breites Entwicklernetzwerk und vielfältige Möglichkeiten mit in das Softwareunternehmen bringen. Von nun an unterstützen die Digital-Profis von Devspire Topmotive bei der Realisierung spezifischer Kundenprojekte auch außerhalb des Kataloggeschäfts.

Devspire: Digitalexperten an Bord

Bei Devspire gibt es aktuell mehr als 55 Software-Experten, UI/UX Designern und IT-Projektmanagement-Spezialisten. Von der Idee über die Strategie bis hin zur Implementierung betreuen die Digitalexperten Kunden aus verschiedensten Branchen und kennen sich bestens im Bereich der Web- und Mobileentwicklung aus. Von diesem Know-how können nun auch die Topmotive Kunden profitieren, insbesondere in Hinblick auf etwaige Sonderprojekte, die nun neben dem eigentlichen Kataloggeschäft angepackt werden können und sollen.

„Wir möchten kontinuierlich weiter wachsen und besser werden, um unsere Vorreiterrolle als europäischer Marktführer für Katalog- und Informationssysteme im Automotive Market aufrechtzuerhalten und unseren Kunden, den langjährigen wie den neuen, die innovativsten Lösungen an die Hand zu geben. Dazu gehört auch in neue Richtungen zu denken und dem Wunsch unserer Kunden nach Sonderprojekten außerhalb der Katalogentwicklung entgegenzukommen. So wollen wir Potenziale nutzen und Synergien schaffen – mit der Integration von Devspire in unsere Firmengruppe sind wir diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen.“

Stefan Schneider, Vorstandsmitglied von Topmotive

Erstes Projekt: Warenwirtschaft


Begonnen hat die Zusammenarbeit zwischen Topmotive und Robert Schmidt im Jahr 2018. Damals wurde das Devspire Team als Unterstützung für das neueste Topmotive Projekt tmERIK engagiert. tmERIK ist laut Unternehmensangaben die Softwarelösung der nächsten Generation für Warenwirtschaft in Kfz-Werkstätten in ganz Europa. Es folgten weitere gemeinsame Projekte, wie der Relaunch der Topmotive Unternehmenswebsite. Topmotive und dem Team von Devspire war schnell bewusst, dass eine so erfolgreiche Zusammenarbeit gepflegt, ausgebaut und weiterentwickelt werden muss.

Hier klicken und Beitrag bewerten