Arnd Franz kommt zu Mahle zurück

Arnd Franz kommt zu Mahle zurück

21. September 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Seit April 2019 war Arnd Franz bei LKQ Europe, zuletzt als Executive Vice President und CEO. Nun kehrt der 57-jährige Diplomkaufmann zu seinem langjährigen Arbeitgeber Mahle zurück. Seinen neuen Job als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung tritt er am 1. November 2022 an.

Bei Mahle war Arnd Franz zuvor 18 Jahre tätig. Michael Frick (56), langjähriges Mitglied der Konzern-Geschäftsführung Finanzen (CFO), verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und legt sein Amt zum 1. November 2022 nieder. Sein Nachfolger wird Markus Kapaun. Der 48-jährige Diplom-Kaufmann ist seit knapp 20 Jahren im Konzern tätig, zuletzt als Vice President Finance & Accounting Europe.

Technikaffiner Manager mit ausgewiesener Expertise

„Ich freue mich, dass wir mit Arnd Franz einen erfahrenen und sehr technikaffinen General Manager mit ausgewiesener Expertise in der Automobilindustrie für die CEO-Rolle gewinnen konnten. Er kennt den Konzern dank seiner verschiedenen früheren Aufgaben im Unternehmen bestens und ist in der Branche hervorragend vernetzt. Im Schulterschluss mit seinen Kollegen der Geschäftsführung und der gesamten Belegschaft wird er die Transformation von Mahle in herausfordernden Zeiten entschlossen vorantreiben.“

Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender des Mahle Aufsichtsrats

„Markus Kapaun ist ein Finanzfachmann, der sich während seiner langjährigen Tätigkeit bei Mahle einen exzellenten Ruf im Unternehmen erworben hat. Er wird die Arbeit seines Vorgängers Michael Frick nahtlos fortführen“, begründete Heinz Junker die Bestellung Kapauns. „Michael Frick danke ich im Namen der Mahle Aufsichtsgremien für fast 20 Jahre ausgezeichneten, loyalen Einsatzes für den Konzern. Seine Arbeit ist gerade in den äußerst anspruchsvollen vergangenen Jahren seit Ausbruch der Pandemie und im Lichte weiterer schwieriger externer Einflüsse besonders zu würdigen. Ich wünsche Michael Frick für die Zukunft alles Gute.“

Franz wechselt zu Mahle zurück

Arnd Franz startete seine berufliche Laufbahn nach dem Studienabschluss in Betriebswirtschaftslehre im Jahr 1992 bei der Deutsche Industrie‐Holding GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, zunächst im Konzerncontrolling und später als Kaufmännischer Leiter verschiedener Tochtergesellschaften. Es folgten Stationen in gleicher Funktion bei TEV GmbH, Erlensee und als Kaufmännischer Geschäftsführer bei Magna Seating Systems Europe GmbH, Lohr am Main.

2001 wechselte der gebürtige Stuttgarter als Geschäftsführer zu Mahle Tennex North America Inc., Murfreesboro (USA). In den folgenden Jahren absolvierte er verschiedene Stationen im Konzern am Stammsitz in Stuttgart: ab 2004 als Leiter Controlling Mahle Filtersysteme GmbH, ab 2006 als Mitglied der Konzernleitung mit Verantwortung für den Geschäftsbereich Aftermarket sowie von 2013 bis 2019 als Mitglied der Konzern‐Geschäftsführung Vertrieb, Anwendungsentwicklung und Aftermarket, bevor er als CEO zu LKQ Europe wechselte.

Saubere, sichere und erschwingliche Mobilität als Ziele

Arnd Franz engagiert sich für eine saubere, sichere und erschwingliche Mobilität. Er setzt sich für den fairen Wettbewerb der besten Technologien für einen CO2-neutralen Verkehr der Zukunft ein. Neben der Bedeutung batterieelektrischer Antriebe betont er die Notwendigkeit der Brennstoffzelle, aber auch nachhaltiger Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren, um die Klimaziele zu erreichen.

Markus Kapaun, ebenfalls in Stuttgart geboren, verbrachte seine gesamte bisherige Karriere im Konzern. Nach dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre stieg er im Jahr 2003 als Trainee im Corporate Controlling ein. Es folgten Stationen als Leiter Controlling Brasilien (2007 – 2010) sowie der Geschäftsbereiche Industrie (2010 – 2012) und Filtration und Motorperipherie (2012 – 2016) in Stuttgart. Danach wechselte er als Vice President Finance, Accounting, IT & Legal Affairs North America in die USA. Seit 2020 ist Kapaun Vice President Finance & Accounting Europe des Konzerns in Stuttgart und gleichzeitig Mitglied der Geschäftsführung Mahle Behr Verwaltung GmbH.

Hier klicken und Beitrag bewerten