Berner Group punktet in Krisenzeiten

Berner Group punktet in Krisenzeiten

10. Januar 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Die Berner Group hat ihren Mitarbeitern im November 2022 eine Inflations-Ausgleichsprämie gezahlt. aftermarket-trends.de wollte wissen, was dahintersteckt. Ein Interview über den Erfolg in schwierigen Zeiten.

Wir haben mit Arthur Jaunich, Chief Sales and Marketing Officer der Berner Group gesprochen. Er erzählt, warum und wie das Unternehmen auch in Krisenzeiten hinter seinen Mitarbeitern steht.

amt: Die Geschäfte der Berner Group laufen gut. Auf welche Faktoren führen Sie das Wachstum im ersten Halbjahr Ihres Geschäftsjahres 2022/2023 zurück?

Wir sind im ersten Halbjahr in allen Regionen Europas gewachsen und konnten neue Umsatzrekorde aufstellen. Das erfreuliche Wachstum ist insbesondere auf unsere starke Außendienstmannschaft zurückzuführen. Zudem haben wir konsequent unsere alternativen Verkaufskanäle weiter ausgebaut: Im ersten Halbjahr haben wir 28 Prozent unseres Umsatzes über eCommerce, Handwerker-Center oder Telesales erzielt, in Deutschland liegt der Anteil sogar über 30 Prozent.

Wachstum im E-Commerce

Der am schnellsten wachsende Verkaufskanal bleibt eCommerce. Und wir haben unser Produkt- und Serviceangebot erweitert: Mit „Cleanstar Magic“ bieten wir Kfz-Profis beispielsweise exklusiv eine smarte chemische All-In-One Innovation, mit der mehrere häufig nachgefragte Serviceleistungen in einem einzigen Arbeitsgang erledigt und zusätzliche Geschäftspotentiale sprichwörtlich aus dem Waschtank generiert werden können.

amt: Sie zahlen Ihren Mitarbeitern jetzt eine Inflationsausgleichsprämie. Gab es etwas Vergleichbares früher schon einmal?

Als Familienunternehmen wollen wir gerade auch in schwierigen Zeiten für unsere Mitarbeitenden da sein. In den vergangenen Jahren haben wir vielen Beschäftigten eine Corona-Sonderprämie zusätzlich zum regulären Entgelt ausgezahlt. Außerdem hatten wir 2020 im Lockdown die kürzeste Kurzarbeitszeit der Branche. Wir wissen um die ernste Lage, in der sich viele aufgrund der massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten befinden. Unser Ziel ist es deshalb, mit einer Sonderzahlung die enormen finanziellen Belastungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzumildern. Das bleibt auch unser Ziel für die Zukunft.

Berner Group lebt Werte des Familienunternehmens

amt: Man hört von Ihnen, dass Sie die Werte des Familienunternehmens hoch halten. Was genau beinhaltet das für die Berner Group?

Unsere sechs Werte Erfolgshunger, Mut, Ehrlichkeit, Verantwortung, der Wille zur Kooperation und Stolz sind für uns Anker und Treiber. Sie bestimmen unser Denken und Handeln, geben uns Halt und Orientierung. Das gilt für strategische Entscheidungen ebenso wie für die Tagesarbeit oder für unser soziales Engagement.

amt: Wie beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens?

Wir bezahlen dem Großteil unserer 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Erfolgsbeteiligung, die sich am Ergebnis orientiert. Auch Sonderzahlungen wie eben die Inflationsausgleichsprämie sind natürlich nur möglich, weil wir als Unternehmen erfolgreich sind.

Motivierte Mitarbeiter dank vieler Maßnahmen

amt: Was tun Sie alles, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren?

Wir investieren viel in unsere Mitarbeitenden, denn sie sind unsere wichtigste Ressource. So haben wir die Inflationsausgleichsprämie beispielsweise auch europaweit in allen Gesellschaften ausgezahlt. Wir bieten unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge, einen monatlichen Fahrkostenzuschuss, bezahlten Sonderurlaub für ehrenamtliches Engagement und soziale Projekte, flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten, haben attraktive Räumlichkeiten, Benefits wie JobRad, E-Gym, Zugang zu einer Belegschaftsplattform mit Sondervergünstigungen, Personalkäufe, Geburtstags- und Sodexogutscheine oder auch ein ausgezeichnetes Betriebsrestaurant, das die regionale und saisonale Küche ebenso abdeckt wie vegetarische und vegane Gerichte oder tägliches Live-Cooking.

amt: Wie begegnen Sie dem Fachkräftemangel?

Wir sind hier schon vor einigen Jahren mit dem Teilumzug der Holding einen sehr mutigen Weg gegangen. 2015 wurde unser Gründungs- und Stammsitz in Künzelsau / Hohenlohe um den urbanen Standort am Kölner Rheinauhafen ergänzt. Das bietet uns zusätzliche Chancen, Fachkräfte aus unterschiedlichsten Bereichen und deren Netzwerke anzusprechen. Wir sind zudem ein starker Ausbildungsbetrieb. Zum neuen Ausbildungsjahr jetzt im September konnten wir 26 Nachwuchstalente willkommen heißen. Damit bilden wir derzeit insgesamt 69 junge Menschen in 16 unterschiedlichen Berufsbildern aus. Wir wollen die Ausbildung in Zukunft noch weiter ausbauen. Darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden oder Dual-Studierenden nach ihrem Abschluss eine attraktive Perspektive im Unternehmen.

Karrieremöglichkeiten bei der Berner Group

amt: Was tun Sie, um neue Mitarbeiter zu bekommen und angestammte Mitarbeiter zu halten?

Wir investieren in moderne Büros, leben die Werte eines modernen Familienunternehmens, bieten spannende Karriere- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Mit unserem neuen digitalen Campus haben wir zudem gerade eine moderne Aus- und Weiterbildungsplattform eingeführt. Lernen findet heutzutage im „Flow of Work“ statt und ist nicht nur auf klassische interne oder externe Seminare begrenzt. Kontinuierliches Lernen ist in den Arbeitsalltag integriert und kein Event. Social-Media-Kanäle wie YouTube, TikTok oder LinkedIn sind etabliert.

Blinkist, TEDtalks und Podcasts sind gängige Formate, die unsere Mitarbeitenden auch privat konsumieren. Wir setzen diese auch im Berner Group Campus ein und ermöglichen damit einen raschen Wissensaufbau „on demand“. Unser Campus bietet den Kolleginnen und Kollegen nun den 1-Stop-Shop mit praxisrelevanten Lerninhalten von Experten für Experten an.

amt: Welche Rolle spielt das Thema Corporate Social Responsibility in Ihrem Unternehmen?

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, gehört zu unserer Firmen-DNA. Das war schon bei Gründer Albert Berner so, der beispielsweise an unserem französischen Standort von Anfang an das Thema Integration in den Mittelpunkt der Personalpolitik gestellt hat. Heute befinden sich unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Saint-Julien-du-Sault rund 100 Menschen mit einer Behinderung. 1995 wurde zudem die Albert Berner-Stiftung gegründet. Mit dieser gemeinnützigen Organisation unterstützen wir Kinder und Erwachsene im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich sowie im Bildungswesen in unserer Heimatregion Hohenlohe.

Soziale Projekte im Fokus

Ein Höhepunkt unserer Unternehmensgeschichte war sicher die internationale CSR-Aktion „60 Jahre – 60 Projekte“ anlässlich unseres 60-jährigen Firmenjubiläums 2017. Über 600 Mitarbeitende, Führungskräfte, Kundinnen und Kunden engagierten sich europaweit in 60 wohltätigen Projekten rund um unsere Standorte. Aufgrund der positiven Resonanz setzen wir die sozialen Projekte seitdem Jahr für Jahr fort. Ob Kindergärten, Schulen oder Vereine – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berner Group packen an, wo sie gebraucht werden. Und das wird auch künftig so sein.

amt: Und wie sieht es auf der Produktseite mit dem Thema aus?

Wir vertreiben schon seit fast zehn Jahren nachhaltige Chemie-Produkte wie etwa Handreiniger, bei denen dank der Umstellung auf „natürliche“ Reibekörper der Eintrag von mehr als 40 Tonnen Mikroplastik pro Jahr entfällt. Unsere B.Green-Serie wurde zuletzt noch einmal deutlich erweitert. Die 100 Prozent biologisch abbaubare Produktreihe deckt nahezu das gesamte Arbeitsspektrum in Werkstätten oder Autohäusern ab. So stehen umweltfreundliche Profi-Lösungen zur Autopflege (Autoshampoo, Insektenlöser, Scheibenreiniger) ebenso zur Auswahl wie Ölfleckenentferner oder leistungsfähige Mehrzweckreiniger für alle Innen- und Außenbereiche.

Hier klicken und Beitrag bewerten