Deutsche meiden die Öffis

Deutsche meiden die Öffis

14. Mai 2021 0 Von Dr. Frauke Hewer

Das Mobilitätsverhalten hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie verändert. 62 Prozent der Deutschen haben in einer Befragung angegeben, dass sie durch Corona anders mobil sind. Ganz vorn dabei: das Auto. Öffentlicher Transport dagegen ist wenig beliebt.

Eine aktuelle Studie des digitalen Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit YouGov hat ergeben: mehr als jeder zweite Befragte geben an, dass sich seine Mobilität durch Corona verändert hat. Die größten Veränderungen zeigen sich beim Zufußgehen, Auto- und Fahrradfahren.

Der Verlierer: öffentlicher Transport

Der Mobilitätsverlierer der Corona-Pandemie ist wie zu erwarten der öffentliche Transport. Rund 18 Prozent der Teilnehmer der Studie geben an, U-/S-Bahnen aufgrund von Corona deutlich weniger zu nutzen. Bei Bussen und der Deutschen Bahn sind es jeweils 21 Prozent. Fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) gibt an, aufgrund der Pandemie gar keine öffentlichen Verkehrsmitteln mehr zu nutzen.

Diese Einschränkungen in ihrer Mobilität kompensieren die Deutschen auf verschiedene Weisen. Ein Drittel (34 Prozent) gibt beispielsweise an, vermehrt zu Fuß zu gehen. Weitere 28 Prozent nutzen das Auto vermehrt. Doch nicht nur Zu Fuß Gehen und Autofahren haben aufgrund der Corona-Pandemie für die Deutschen an Attraktivität gewonnen. Auch das Fahrrad nutzt knapp jeder Fünfte (19 Prozent) aufgrund der Pandemie vermehrt. Am meisten wird das Fahrrad dabei für Spazierfahrten in der Freizeit (43 Prozent), die sportliche Betätigung (26 Prozent) und das Einkaufen (24 Prozent) genutzt. Und vor allem in den bevorstehenden Sommermonaten scheinen viele Deutsche das Fahrrad neu für sich zu entdecken: Die Nachfrage für Fahrräder hat ein Allzeithoch erreicht. Der öffentliche Transport gerät dabei ins Hintertreffen.

Veränderte Bedürfnisse

„Mit der Veränderung unserer Mobilitätsbedürfnisse und -präferenzen, ändern sich auch die Risiken, denen wir uns aussetzen.“

Dr. Marco Adelt, COO und Co-Gründer von Clark

Über die Studie

Hinweis zur Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1005 Personen zwischen dem 31.03. und 05.04.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

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