Erste Brennstoffzellen-Gigafabrik geht in Frankreich an den Start

Erste Brennstoffzellen-Gigafabrik geht in Frankreich an den Start

30. Januar 2024 0 Von Jürgen Rinn

Symbio, ein Joint Venture von Forvia, Michelin und Stellantis nimmt seine erste Brennstoffzellen-Gigafabrik in Frankreich in Betrieb. Die soll zum größten integrierten Standort für Brennstoffzellen in Europa ausgebaut werden. Geplant ist, dass bis 2026 in dem „SymphonHy“ genannten Werk jährlich bis zu 50.000 Brennstoffzellen produziert werden. Das Werk sei das größte integrierte Produktionswerk für Brennstoffzellen in Europa, heißt es dort. Am Standort finden sich der Hauptsitz des Joint Ventures, die Produktion, ein großes Innovationszentrum und die Symbio Hydrogen Academy. Die Produktionsanlagen von SymphonHy seien auf dem aktuellen Stand der Technik und hochautomatisiert. Dadurch könne das Unternehmen Brennstoffzellen in der Brennstoffzellen-Gigafabrik in großem Maßstab zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren und leiste damit einen Beitrag zur Energiewende sowie zu den europäischen Netto-Null-Zielen bis 2050.

Brennstoffzellen-Gigafabrik für eine emissionsfreiere Wasserstoffmobilität

Symbio baut auf sein Know-how in der Brennstoffzellentechnologie. Basis dafür sind mehr als 30 Jahre Erfahrung sowie sechs Millionen Testkilometer auf der Straße. Das Joint Venture bietet ein breites Portfolio an Lösungen. Das Anwendungsspektrum reicht von leichten und mittelschweren Transportern über Lkw, Pickups, (Reise-)Bussen bis hin zu Hebe- und Transportfahrzeugen für den Einsatz im Gelände. Der Automobilhersteller Stellantis will sein aktuelles Fahrzeugangebot mit Brennstoffzellenantrieb um große Transporter, Pickups und Schwerlast-Lkw für den nordamerikanischen Markt erweitern.

„Michelin glaubt schon lange an Wasserstoff als Antriebsalternative. Der Einstieg von Stellantis in diesem Jahr zeigt, dass es ein großes Interesse und einen Bedarf an Wasserstoff in der Mobilität der Zukunft gibt. Die Technologie ist eine unverzichtbare Ergänzung für höhere Reichweiten, speziell bei Nutzfahrzeugen. Die Ausstattung dieser Fahrzeuge läuft nun an,“ macht Florent Menegaux, CEO von Michelin, deutlich.

Größtes integriertes Produktionswerk für Brennstoffzellen in Europa

SymphonHy gilt als Teil von HyMotive, einem strategischen Projekt zur Entwicklung neuer Technologien innerhalb des IPCEI-Programms (Important Project of Scientific Interest). Die Europäische Union und die französische Regierung fördern das Projekt mit einer Milliarde Euro. Zudem sollen 1.000 Arbeitsplätze mit der Brennstoffzellen-Gigafabrik HyMotive entstehen. Es ist geplant, eine zweite Gigafactory zu errichten und die Gesamtproduktionskapazität in Frankreich bis 2028 auf 100.000 Systeme pro Jahr zu verdoppeln. So soll bis 2030 die elektrische Mobilität gleichgestellt sein mit dem klassischen Verbrennungsmotor.

Foto: Michelin

Hier klicken und Beitrag bewerten