Hohes Bewusstsein für Sicherheit und Nachhaltigkeit

Hohes Bewusstsein für Sicherheit und Nachhaltigkeit

31. August 2023 0 Von Jürgen Rinn

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren beliebtes Thema in den Medien und bedeutet, verantwortungsvoll mit allem umzugehen, was uns heute zur Verfügung steht. Das ist auch fest im Bewusstsein der deutschen Autofahrerinnen und Autofahrer verankert, macht der aktuelle KÜS-Trend-Tacho deutlich. Der Trend-Tacho wird für die Prüforganisation KÜS und das Fachmagazin kfz-betrieb vom Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt.

Besitz und die Nutzung des Autos behalten dabei ihren hohen Stellenwert. So ist dies 41 Prozent der Befragten extrem wichtig, für 32 Prozent sehr wichtig und für 20 Prozent wichtig. Nur sieben, respektive ein Prozent geben an, dass das für sie weniger wichtig oder gar unwichtig ist.

„Nachhaltigkeit und Sicherheit sind klar im Bewusstsein der Autofahrer verankert. Ein sehr erfreuliches Ergebnis.“

KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler

Hohes Bewusstsein der Autofahrer für Sicherheit und Nachhaltigkeit

Wie gehen die Autobesitzer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit mit ihrem Auto um? Sehr bewusst, das ist das klare Ergebnis des KÜS-Trend-Tacho zum Thema. Dabei ziehen 78 Prozent es vor, das vorhandene Auto gegebenenfalls reparieren zu lassen, statt ein neues zu kaufen. 88 Prozent der Befragten lassen Schäden am Auto nach Möglichkeit sofort reparieren, statt erst noch eine Zeit lang abzuwarten. Auch zur Qualität der Reparaturen ist die Auffassung der Autofahrer eindeutig. Hier wünschen sich 94 Prozent, dass Autohändler und Hersteller noch mehr zeitwertgerechte Möglichkeiten der Reparatur anbieten.
Der Werterhalt des Autos wird also großgeschrieben. Das gilt auch für den technischen Zustand des Autos, der einwandfrei sein muss. Das geben ausnahmslos alle Befragten, also 100 Prozent, als wichtig an.

ZDK-Kongress auf der IAA: Nachhaltige individuelle Mobilität

Das Thema Nachhaltigkeit macht man auch beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der sich im Rahmen der IAA Mobility in München am 7. September mit einer Veranstaltung zum Thema „Nachhaltige individuelle Mobilität: Nur mit uns!“ beteiligt, deutlich. Hier können sich Vertreter von Autohäusern, Werkstätten und andere Branchenakteure informieren, welchen Beitrag Kfz-Betriebe zur Schonung von Ressourcen leisten können.

Hier klicken und Beitrag bewerten