kfzteile24 will die Geschäftskunden

kfzteile24 will die Geschäftskunden

8. November 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Onlinehändler kfzteile24 forciert sein Angebot für Geschäftskunden weiter. Dafür bündelt das Unternehmen sein Serviceangebot für diese Kundengruppe ab sofort unter dem Namen „businessplus“. Damit möchte man den digitalen Ersatzteilkauf vereinfachen.

Laut kfzteile24 ist das kostenlose Angebot gezielt auf die Bedürfnisse von Werkstätten, Automobil-Betrieben wie Autohäusern, Lackierereien und von Betrieben mit einer eigenen Flotte zugeschnitten. Neben einem breiten Sortiment zu attraktiven Preisen beinhaltet es eine zuverlässige, taggleiche Belieferung und einen Kundenservice von Kfz-Experten auf Augenhöhe. 

Taggleiche Lieferung an Geschäftskunden im Osten und der Mitte

kfzteile24 bietet seinen Geschäftskunden mehr als 3 Millionen Artikel für alle Bedürfnisse rund um Auto- und Ersatzteile zu günstigen Preisen an. Für „businessplus“ registrierte Unternehmen erhalten gesonderte Einkaufskonditionen. Gewerbliche Kunden haben laut kfzteile24 beim Onlinekauf von Ersatzteilen besondere Anforderungen: Die bestellten Artikel müssen schnell und vor allem verlässlich ankommen. Um das leisten zu können, hat kfzteile24 darin investiert, eine taggleiche Belieferung und ein starkes B2B-Team aufzubauen. Im gesamten ostdeutschen Raum und Teilen Mitteldeutschlands werden Gewerbekunden mit eigenen Fahrern direkt beliefert. Dieser Lieferservice soll mittelfristig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. 

Außendienstbetreuung inklusive

Neben schnellen Lieferzeiten und der digitalen Plattform, die eine schnelle und intuitive Ersatzteilsuche ermöglicht, genießen „businessplus“-Kunden auch die Vorteile einer klassischen Großkundenbetreuung: Persönliche Ansprechpartner, die allesamt gelernte Kfz-Spezialisten sind, stehen rund um Fragen zu Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung – vor Ort durch eine Außendienstbetreuung, per Telefon oder online per Chat. Darüber hinaus hat kfzteile24 für Gewerbekunden einen vereinfachten Retourenprozess etabliert, in dem Fahrer nicht benötigte Teile einfach bei der nächsten Lieferung wieder mitnehmen.

kfzteile24 ist 2001 als reiner Onlineanbieter für Privatkunden gestartet. Heute stellt die B2B-Sparte einen bedeutenden Wachstumshebel des Unternehmens dar. Über die Hälfte des Umsatzes erzielt kfzteile24 mittlerweile aus dem Geschäft mit Gewerbekunden. Dreh- und Angelpunkt sind die datengetriebene Plattform und die gut entwickelte Logistikinfrastruktur des Unternehmens. 

Wachstumstreiber Businesskunden

„Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, auch für Gewerbekunden umfassend attraktiv zu werden. Zu den für einen Online-Anbieter typischen Vorteilen – ein breites Sortiment zu attraktiven  Preisen – sind wir nun zusätzlich in der Lage, Ersatzteile noch schneller und vor allem verlässlich auszuliefern. Damit wird durch ‘businessplus’ die gesamte Palette des E-Commerce für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden voll nutzbar. Eine besondere Bedeutung hat dabei unsere digitale Plattform: Unsere Technologie garantiert nicht nur kundenzentrierte Prozesse und Services. Als zentrales Steuerelement verknüpft sie alle Unternehmensbereiche und erlaubt uns, die Bestell- und Logistikprozesse schlank zu halten und diese Vorteile an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben.“

Markus Winter, CEO von kfzteile24

Nur etwas mehr als 10 Prozent der Bestellungen finden laut kfzteile24 im unabhängigen Kfz-Ersatzteilmarkt zurzeit online statt. Bei einem Gesamtvolumen von geschätzten 13 Milliarden Euro ist das Potenzial für den digitalen Handel enorm. Diese Zahlen hat die Beratungsfirma McKinsey im Jahr 2020 für den automotive Aftermarket erhoben.

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