Knorr Bremse lässt Güterzug autonom fahren

Knorr Bremse lässt Güterzug autonom fahren

26. September 2019 1 Von Dr. Frauke Hewer

Eine amerikanische Tochter des Brems-Spezialisten Knorr hat kürzlich getestet, wie gut ein Güterzug autonom unterwegs sein kann. Das neue System hat den Zug in unterschiedlichen Terrains automatisch angefahren, beschleunigt und abgebremst. Das soll in erster Linie die Effizienz des Fahrzeugs steigern und natürlich Kraftstoff einsparen. Das Unternehmen teilte nicht mit, ob diese Technologie sich auch auf den Straßenverkehr übertragen lässt. Interessant ist es in diesem Zusammenhang aber schon.

Autonom fahren auf Schienen

New York Air Brake LLC (NYAB) ist eine nordamerikanische Tochtergesellschaft der Knorr-Bremse Gruppe. Ende August hat das Unternehmen mit seinem On-Board-Energiemanagementsystem Leader AutoPilot in Colorado, USA, die Selbstfahrfähigkeiten eines Güterzugs getestet. Auf einer 77 km langen Teststrecke ließ das System einen Schwerlast-Güterzug bestehend aus drei Lokomotiven und 30 beladenen Güterwagen mit einer Gesamtlast von 4.725 t autonom fahren. Es arbeitete allerdings unter der Aufsicht von Bahningenieuren. Dabei gelang es, dass der Zugverband rein computergesteuert bergauf, bergab und auf ebener Strecke anfuhr und auch anhielt.

„Leader AutoPilot steuert alle vier Güterzugsysteme – Traktion, dynamische Bremse, indirekt wirkende Bremse sowie Druckluftbremse – sehr präzise, was Kraftstoff spart und die Zuglängskräfte reduziert“, sagte Jason Connell, Senior Vice President of Marketing, Sales, and Service bei NYAB. Leader AutoPilot verwendet ein Streckenprofil, Zugverbandsdaten – sowohl für die Güterwagen als auch die Lokomotiven des Zuges – und GPS-Daten, um die ideale Fahrstrategie in Echtzeit zu berechnen. So lassen sich Kraftstoffverbrauch und Fahrgeschwindigkeit optimieren und die Zuglängskräfte reduzieren.

System bereits im Einsatz

Mit dem Test wollte man zeigen, dass man auch Schwerlast-Güterzüge mit pneumatisch gesteuerter Bremse, wie sie in Nordamerika überwiegend verwendet wird, zuverlässig steuern kann. Ein großes Bergbauunternehmen in Australien verwendet bereits Leader AutoPilot, um einen Güterzug mit elektronisch gesteuerter pneumatischer Bremse (ECP-Bremse) auf einer Strecke von mehreren hundert Kilometern autonom fahren zu lassen.

Außerhalb des US-amerikanischen Lokomotiv- und Schwerlastgüterverkehrmarktes wurden die wichtigsten energieoptimierenden Funktionen von Leader für den Personen- und leichten Güterverkehr angepasst und in die Digitalplattform „iCOM“ integriert. Basierend auf Streckenprofilen und Fahrplandaten, Zugverbandsdaten (einschließlich Informationen über einzelne Fahrzeuge) sowie GPS-Daten und in absehbarer Zeit auch Wetterdaten liefert das Fahrerassistenzsystem „iCOM Assist“ intelligente Empfehlungen für energieeffizientes und ökonomisches Fahren mit verbesserter Pünktlichkeit. Im nächsten Schritt sollen nach und nach Verkehrsmanagementfunktionen integriert und eine nicht sicherheitsrelevante Schnittstelle zur automatischen Zugsicherung (ATP) geschaffen werden, um auf lange Sicht den automatisierten Bahnbetrieb strategisch zu unterstützen.

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