Maik Losleben kommt zurück zu Schaeffler

Maik Losleben kommt zurück zu Schaeffler

22. Juni 2022 0 Von Dr. Frauke Hewer

Maik Losleben (49) übernimmt zum 1. Oktober 2022 die Leitung Global Key Account Management, Sales & Marketing der Automotive Aftermarket Sparte des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler. Er berichtet direkt an Jens Schüler, der seit Anfang 2022 diese Funktion zusätzlich zu seiner CEO-Funktion kommissarisch verantwortete.

Maik Losleben hat laut Unternehmensangaben umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen aus Vertrieb und Marketing im Automobil- und insbesondere Ersatzteilumfeld. Nach seinem beruflichen Einstieg beim Automobilhersteller Mazda bekleidete er eine Führungsposition bei der internationalen Handelskooperation TEMOT, bevor er Ende 2008 als Senior Manager Central Sales Service zu Schaeffler automotive Aftermarket stieß.

Maik Losleben hat Erfahrungen in Industrie und Handel

Zwei Jahre später wurde er dort Vice President Marketing. 2012 wechselt er als Director Category Management + Purchase zum Teilehändler Trost. Seit Anfang 2016 ist Maik Losleben General Manager bei Valeo Service für das Aftermarket Geschäft. Die Position als Leitung Global Key Account Management, Sales & Marketing, die Losleben ab Oktober 2022 erhalten wird, hatte Jens Schüler bereits vor seiner Tätigkeit als CEO inne und gibt sie nun an Losleben ab.

„Ich kenne Maik noch sehr gut aus unserer gemeinsamen Zeit in der Geschäftsführung von Schaeffler Automotive Aftermarket vor 13 Jahren. Er verantwortete damals Marketing, Central Sales Service und Teile des Produktmanagements. Es freut mich sehr, dass wir jetzt wieder zusammenarbeiten und an unsere erfolgreiche Zeit von damals anknüpfen können. Einen solch erfahrenen und bekannten Aftermarket-Experten zu gewinnen, unterstreicht unsere Strategie, in die Zukunft unseres Aftermarket-Geschäfts zu investieren.“

Jens Schüler, CEO Automotive Aftermarket

Die Hauptaufgabe von Maik Losleben sieht Jens Schüler in der notwendigen Transformation des Way-to-Market-Ansatzes von Schaeffler im unabhängigen Ersatzteilmarkt und ergänzt: „Die Vertriebswege im globalen Automotive Aftermarket werden sich in den nächsten Jahren weiter verändern. Die Digitalisierung der Branche, aber auch die fortschreitende Konsolidierung unseres Kundenstamms spielen hier eine maßgebliche Rolle. Maik wird seinen Fokus auf die Entwicklung von neuen und zukunftsfähigen Vertriebs- und Marketingstrategien legen.“

Hier klicken und Beitrag bewerten