Motair wird Teil der Bilstein Group

Motair wird Teil der Bilstein Group

17. November 2021 0 Von Dr. Frauke Hewer

Hess will sich mehr auf Ersatzteilhandel fokussieren

Ersatzteilspezialist Hess hat in der näheren Vergangenheit einige Firmen aus dem Ersatzteilhandel in seine Gruppe integriert, seien es Schwenker oder Werthenbach. Jetzt trennt sich das Kölner Traditionsunternehmen von einem Teil der Firma: Turbolader-Urgestein Motair gehört ab sofort zum Ennepetaler Ersatzteilhersteller Bilstein Group.

Motair hat sich auf Turbolader spezialisiert und bietet sowohl Produkte bekannter OE-Hersteller als auch wiederaufbereitete Turbolader in Deutschland an – in diesem Bereich sieht sich Motair als einer der führenden europäischen Anbieter. Darüber hinaus hat das Unternehmen weitere Anbauprodukte im Programm, die weltweit vertrieben werden.

Synergien zwischen Motair und Bilstein Group

„Wir freuen uns, mit der Bilstein Group künftig einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Hier bieten sich uns hervorragende Perspektiven und Synergien zum Vorteil unserer Kunden. Wir wollen am Standort Köln weiter wachsen und sowohl unsere bestehenden Partnerschaften fortsetzen als auch neue Kunden von unseren Stärken überzeugen – getreu unseres Mottos ‚Boosting Your Turbo Business‘“.

Motair Geschäftsführer Andreas Solibieda

Entscheidend für die Übernahme war laut Angaben aus den Unternehmen die identische Ausrichtung der beiden Firmen. Man fühlt sich durch die gleichen Werte in puncto Service, Qualität und Nachhaltigkeit verbunden. Ebenso sei maximale Kundenorientierung der Maßstab an dem man das Handeln ausrichte, hieß es in einer Pressemitteilung.

Bilstein Group will größeres Portfolio

„Mit dem Investment machen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, den Bilstein Group Kunden ein möglichst umfassendes Programm an hochwertigen Reparaturlösungen bieten zu können. Die Produkte von Motair sind eine ideale Erweiterung unseres bestehenden Sortiments von über 62.000 verschiedenen Ersatzteilen“, so Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der Bilstein Group.

Die Motair Turbolader GmbH wurde 1971 gegründet und hat sich als Vollsortimenter für alle Turboladermarken in Deutschland etabliert. Der Stammsitz des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitenden bleibt erhalten und ergänzt die bestehenden deutschen Bilstein Group Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Gelsenkirchen und Durmersheim.

„Unsere Gesellschafter haben sich im Rahmen der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie im Autoteile-Großhandel dazu entschieden, Motair an die Bilstein Group zu veräußern. Mit der Übernahme durch das traditionsreiche Familienunternehmen kann Motair nach 50 erfolgreichen Jahren als führender Anbieter von werksneuen und wiederaufbereiteten Abgasturboladern, seine starke Marktstellung weiter festigen und ausbauen.“

Philipp Hess, Geschäftsführer Hess Automotive

Inwieweit der aktuelle Verkauf mit der derzeitigen Suche von Hess nach einem Investor zu tun hat, ist bisher noch nicht bekannt geworden. Ebenso wenig ist bisher an die Öffentlichkeit gedrungen, ob dieser Investor bereits gefunden wurde.

Hier klicken und Beitrag bewerten