Next Level Datenmanagement dank AutomotivePIM?

Next Level Datenmanagement dank AutomotivePIM?

7. November 2023 0 Von Dr. Frauke Hewer

Händler und Teilehersteller ächzen unter dem selben Problem: das Datenmanagement bei Ersatzteilen ist eine Herkulesaufgabe. Jetzt hat sich ein neuer Player aufgemacht, das Management der Ersatzteildaten auf eine neue Stufe zu heben. Wir haben mit Johannes Kowalski von Bertsch Innovation über das neue AutomotivePIM System für den Automotive Aftermarket gesprochen.

amt: Welche Probleme löst Ihre Software für den Automotive Aftermarket?

JK: Wir konsolidieren die Datenquellen, denn der Import der Daten ist meist sehr komplex, da unterschiedliche Systeme, Formate, oder Excel Listen im Einsatz sind. Vor allem Händler sehen dieses Problem. Mit unserem System lassen sich Importmengen auch von großen Datenmengen über 500.000 Datensätze mit Delta-Imports optimieren. Es kann sehen, welche Daten schon vorhanden sind und schreibt nur neue und veränderte Datensätze rein. Aus Erfahrung mit unseren Kunden wissen wir, dass bei einigen sehr viel Aufwand nötig ist: jedes Mal wenn neue Datensätze kamen, musste der komplette Datenbestand (900.000+ Artikel) erneuert werden. Das dauerte dann ungefähr einen Monat. Mit unserem APIM kann der Kunde das in vier bis sechs Stunden schaffen.

AutomotivePIM kann Datenmanagement Probleme lösen

Bei den Themen Ersatzteile, Fahrzeugtypen und Beziehungen kommt das Produkt Management Team oft an Grenzen. Neue Produkte anlegen, Attribute pflegen, Beziehungen zu anderen Ersatzteilen, Motoren oder Fahrzeugen herstellen, alles über eine Oberfläche und das auch noch qualitätsgesichert.

amt: Wie intensiv muss ich mir denn die Pflege der Daten vorstellen?

JK: Unser APIM ermöglicht automatische Datenpflege und –anreicherung beispielsweise durch TecDoc Daten. Das eigene Portfolio kann damit mit anderen Anbietern oder OE-Daten verglichen und gegebenenfalls sogar automatisch ergänzt werden. Das verkürzt die Datenpflege und verringert den Aufwand. Darüber hinaus werden Fehler vermieden. Durch konfigurierbare Pflege-Regeln können unsere Kunden Daten automatisch ergänzen.

Produkte mit Produkten verknüpfen

Zwei Beispiele, wie unser System Kunden helfen kann: Sie können unter anderem Produkte mit anderen Produkten verknüpfen. So findet ein Fahrzeug mit dem passenden Motor zusammen. Oder Produktbeziehungen können aufgelöst werden. Dann erhält ein ganzes Reparaturkit automatisch alle Fahrzeug- und Motorverknüpfungen über die Komponenten des Satzes, also alle einzelnen Produkte in der Stückliste, die wiederum mit Fahrzeugen verknüpft sind. Auch wird die Datenpflege vereinfacht, beschleunigt und Fehler vermieden.

Unsere Kunden können mit unserem APIM alle ihre Produktdaten komfortabel verwalten, egal ob Medien oder andere zugehörige Daten. Die liegen oft in unterschiedlichen Systemen und auf verschiedenen Servern verteilt. In vielen Unternehmen gibt es immer noch kein zentrales Management und die Verknüpfung der Produktbilder zu den Artikeln ist nicht gegeben. In unserem APIM können auch PDFs wie zum Beispiel Montageanleitungen), Prüfsiegel oder Videos angehängt werden. Auch Brand Compliance Probleme können hiermit beseitigt werden, Brand Assets werden zentral gemanaged und können an Partner freigegeben werden.

amt: Wie stellt man denn mit einem PIM die Datenqualität sicher?

JK: Ein großes Problem in vielen Unternehmen, nicht nur im Automotive Aftermarket: die Datenqualität leidet enorm unter den Massen der Daten, es muss eine Grundlage geschaffen werden, um genaue Analysen fahren zu können und die Daten an Business Intelligence Tools zu übergeben. AutomotivePIM ermöglicht eine saubere Datenbasis, welche per API an BI Tools übergeben werden.

Bessere Datenqualität

Ein weiterer Vorteil unserer Lösung APIM: Wir unterstützen die standortübergreifende Zusammenarbeit. Denn wenn nicht alle am selben Ort sind, gehen Informationen verloren. Niemand kennt den aktuellsten Stand. Kontinentalübergreifende Zusammenarbeit hat Reibungsverluste wegen der Zeitverschiebung. Manchmal sind auch keine effizienten Workflows vorhanden. APIM bietet immer den aktuellsten und gesicherten Stand der Daten, eine Änderungshistorie um nachzuvollziehen, wer, was, wann geändert hat. Rollen und Rechte können verteilt werden, damit bestimmte User Gruppen nur ihre Daten sehen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Oft erleben wir auch, dass bei unseren Kunden Daten für jeden Marketing-Kanal und Point of Sale mühsam einzeln aufbereitet werden, weil kein einheitlicher Export der Daten möglich ist. Mit APIM kann jeder Kanal aus einer einzigen Quelle bespielt werden und es gibt keine Diskrepanzen in der Produktkommunikation. Ein System bespielt alle Ausgabekanäle.

amt: Wie ist es denn um die Anbindung an TecDoc bestellt?

JK: Mit Unterstützung von TecDoc IDP können wir die TecDoc Datenabgabe wesentlich vereinfachen und beschleunigen. Lange Export- und Validierungszyklen entfallen, ein direktes Feedback pro Artikel hilft bei der Kontrolle und Korrektur von Daten. Zudem können Daten schneller an TecDoc abgegeben werden.

amt: Und was sind die Vorteile beim Einsatz von APIM für Ersatzteilhändler und Teilehersteller?

JK: Auf den Punkt gebracht sind das erstens: Volle Kontrolle über Daten und Datenqualität. Es gibt nur noch eine Quelle der Wahrheit und damit eine unternehmensweite Wissensbasis. Zweitens: Transparenz. Sie wissen immer, welche Daten gepflegt und veröffentlicht werden. Dazu gibt es vordefinierte Prüfregeln und Reports für den IAM. Drittens: Effiziente Zusammenarbeit – mit Arbeitsteilung und klaren Zuständigkeiten, Workflows für den IAM. Viertens: Erfüllung internationaler Standards – bei gleichzeitiger Einhaltung unternehmensspezifischer Datenmodelle wie zum Beispiel TecDoc, AutoCare oder MAM. Fünftens: im besten Fall gesteigerte Umsätze – durch Time-to-Market und fehlerfreie Daten. Dazu sechstens: Reduzierte Kosten – effiziente Prozesse und kein langes Suchen mehr nach der aktuellen Datei, weniger E-Mails und Freigaben. Durch qualitätsgesicherte und ausführliche Informationen weniger Falschbestellungen und Retouren.

amt: Warum sollte ich Ihre Software einsetzen?

JK: AutomotivePIM sollte dann eingesetzt werden, wenn ein Unternehmen im im IAM die bereits beschriebenen Probleme erfährt. Speziell Ersatzteilhändler und Zulieferer profitieren von AutomotivePIM und genießen viele Vorteile. Generell profitiert jedes Unternehmen im IAM mit vielen Produkten, Abstimmungsprozessen, Datenformaten wie TecDoc, AutoCare, MAM, oder auch Importschwierigkeiten von unserer APIM Lösung. Wer zum Beispiel mit dem Export der Daten an verschiedene Händler konfrontiert ist, kann ebenfalls enorme Vorteile erzielen.

APIM bietet einen zentralen Zugriff auf alle Produktdaten. Unterschiedliche Formate wie TecDoc, Autocare oder MAM können für von den Anwendern auf gleiche Weise bearbeitet und zugewiesen werden. Darüber hinaus können jederzeit eigene Daten und Informationen gepflegt werden, die beispielweise nicht von TecDoc abgedeckt werden oder dort nicht angezeigt werden sollen. Das APIM deckt auch den kompletten Prozess für die Produktentstehung ab, also von der Neuanlage über Make-or-Buy Entscheidungen bis hin zum Lieferantenwechsel, so dass von der Entstehung eines Produktes bis zum seinem “Ende”, also dem Auslauf des Produkts, alle Daten zentral gepflegt und gesammelt werden können.

Wer einen ersten Einblick erhalten möchte, kann in einem OnDemand Webcast mehr über AutomotivePIM von Bertsch Innovation lernen.

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