Norbert Dohmen singt jetzt bei Caruso

Norbert Dohmen singt jetzt bei Caruso

31. August 2020 0 Von Dr. Frauke Hewer

Die Plattform für Automobildaten Caruso hat ab September 2020 einen neuen Geschäftsführer. Er ist im automotive Aftermarket kein Unbekannter. Norbert Dohmen leitet zukünftig die Geschicke des in Ismaning bei München ansässigen Unternehmens. Er löst Alexander Haid ab, der seit der Gründung von Caruso Geschäftsführer war.

Norbert Dohmen folgt auf Alexander Haid

Dohmen war zuletzt CEO des Aufbereitungs und Instandsetzungs-Spezialisten IRS-Gruppe im schleswig-holsteinischen Rellingen. In seiner neuen Rolle soll er sich auf die strategische Ausrichtung und weitere Entwicklung des Datenmarktplatzes konzentrieren. Das bestehende Angebot an fahrzeuggenerierten Daten und Services sowie die Marktpräsenz in Europa sollen weiter ausgebaut werden. Jürgen Buchert bleibt CEO von Caruso.

Dohmen löst Alexander Haid ab, der Caruso seit der Gründung in 2017 in dieser Position leitete und sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuwenden wird. Bisher ist nicht bekannt, welche das sein werden.

Vom Marktplatz für Telematikdaten zum führenden Startup

„Alexander Haid war ein großer Gewinn für uns. Gemeinsam mit seinem Team ist es ihm eindrucksvoll gelungen, aus der Idee für einen Marktplatz für Telematikdaten ein in diesem Bereich weltweit führendes Start-up-Unternehmen aufzubauen.“

Jürgen Buchert, CEO bei TecAlliance.

Dohmen bringt mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IT- und Automobilbranche ein. Bei TecDoc war er bereits in verschiedenen leitenden Funktionen tätig bevor er beim Digitalisierungsexperten und Caruso-Shareholder EUCON dessen Automotive-Unit aufbaute. „Norbert Dohmen bringt alle Voraussetzungen mit, um die Erfolgsgeschichte von Caruso fortzusetzen. Mit seiner Fähigkeit, umfassende internationale Branchenlösungen aufzubauen, wird er für das weitere Wachstum der Plattform sehr wertvoll sein“, so Buchert.

Mit der stetig wachsenden Nachfrage nach herstellerübergreifenden OEM-Telematikdaten für den Aufbau neuer Lösungen und Geschäftsmodelle hat das Unternehmen laut eigenen Angaben die zunehmende Bedeutung der direkten Konnektivität für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Sechs große Automobilhersteller sowie zahlreiche weitere Player aus dem Mobilitätssektor sind bereits Teil des Caruso-Ökosystems und bieten ihre Daten und Services über die Plattform an.

„Im Zuge der digitalen Transformation werden nicht nur die Daten an sich, sondern auch ihre optimale Integration in die eigenen Geschäftsprozesse immer wichtiger. Ich freue mich sehr darauf, die bevorstehenden Herausforderungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern und den engagierten Kollegen zu meistern,“ so Dohmen.

Hier klicken und Beitrag bewerten